Aufgabengebiet:
- Durchführen von Lehrveranstaltungen schwerpunktmäßig in den Bereichen Technisches Englisch und Wirtschaftsenglisch und idealerweise (bei Bedarf und entsprechender Eignung) in einer weiteren Sprache, im Umfang von insgesamt 22 LVS (Der Einsatz erfolgt in den eigenen Studiengängen und im Service in den Studiengängen anderer Fachbereiche sowie im Studium Generale)
- Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien
- Wahrnehmung weiterer Aufgaben, wie z.B. Konzeption und Abnahme von Sprachprüfungen und Sprachgutachten, Mitarbeit bei der Planung, Koordination und Weiterentwicklung des Sprachangebots der Hochschule, Koordinieren von Lehrbeauftragten, Unterstützung bei hochschulübergreifenden sprachbezogenen Aufgaben
Fachliche Anforderungen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Anglistik oder Amerikanistik, Didaktik des Englischen, englischer Sprache oder einem ähnlichen Fach (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
- Eine nach Abschluss des Hochschulstudiums ausgeübte mindestens dreijährige Tätigkeit in der Fremdsprachenausbildung (Englisch)
- Nachweis der pädagogischen Eignung, beispielsweise durch mehrjährige Erfahrung im Unterrichten von Technischem Englisch und Wirtschaftsenglisch auf Hochschulniveau
- Erfahrung in der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien sowie mit der Umsetzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) im Sprachunterricht und -prüfungen
- Kenntnisse in Bezug auf internationale Fremdsprachenzertifikate
- Erfahrung mit E-Learning-Konzepten und Lernplattformen
- Englische Sprachkompetenz auf muttersprachlichem Niveau
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist: mindestens B2 mit Nachweis)
- Nachweis und Erfahrung im Unterricht einer weiteren Sprache
Außerfachliche Anforderungen
- Offenheit für innovative Konzepte und Methoden
- Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, insbesondere im Umgang mit Studierenden
- Flexibilität und organisatorische Kompetenz
- Serviceorientierung, auch in Bezug auf fachbezogene Anfragen anderer Fachbereiche und Abteilungen
- Bereitschaft zur Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
- Freundliches und teamorientiertes Auftreten
Wir bieten
- Einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist
- Externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. div. Sportkurse)
- Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- Für Tarifbeschäftigte: Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- 30 Urlaubstage
- Zuschuss zum Firmenticket
- Ein aufgeschlossenes Team, das sich über Ihre Verstärkung freut
Bewerbungshinweise
Die Bewerbung sollte ein Anschreiben enthalten, aus dem Ihre Motivation für Ihre Bewerbung hervorgeht. Neben Qualifikationsnachweisen freuen wir uns auf einen tabellarischen Lebenslauf.
Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrations-hintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.05.2025 über unser Online-Bewerbungsformular unter www.bht-berlin.de/bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in über 70 technischen, natur-, lebens- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mehr als 12.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung. Mit 300 Professor*innen, rund 450 Beschäftigten in Verwaltung, Technik und Wissenschaft sowie unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner – auch in internationalen Netzwerken.