Wer maximale Flexibilität im Studium möchte, ist im neuen Studiengang IT-Sicherheit Online der Berliner Hochschule für Technik (BHT) richtig. Anders als im Präsenzstudium werden die Lehrmaterialen in jedem Semester gebündelt bereitgestellt. Studierende können individuell entscheiden, wann und wo sie lernen möchten. So lässt sich optimal – auch im Einklang mit der Familie oder berufsbegleitend – studieren.
Der Studiengang IT-Sicherheit beschäftigt sich mit dem Schutz sozio-technischer Systeme. Neben den technischen Grundlagenfächern stehen auch individuelle, soziale und organisatorische Aspekte der IT-Sicherheit auf dem Lehrplan. Vermittelt werden analytische, kreative und konstruktive Fähigkeiten zur Neu- und Weiterentwicklung von Hard- und Software-Systemen mit Schwerpunkt IT-Sicherheit. Die Studieninhalte sind anwendungsorientiert und beinhalten auch berufspraktische Fertigkeiten. Das Studium schließt mit dem „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab.
Mentor*innen unterstützen die Studierenden und stehen in wöchentlichen Onlinesitzungen Rede und Antwort. Das sechssemestrige Bachelorstudium deckt ein breites Feld ab und die angehenden Ingenieur*innen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Die Einsatzbereiche reichen von der Administration und der Absicherung von Systemen über die Softwareentwicklung bis hin zu spezialisierten Sicherheitsprüfungen in IT-Bereichen, Agenturen oder Sicherheitsbehörden.
Studieninteressierte sollten Interesse an Technik, ein hohes Maß an Selbstorganisation und auch geeignete technische Voraussetzungen für ein Online-Studium mitbringen.
Der Studiengang startet zum 1. April 2022. Bewerbungen sind bis 15. Januar möglich.
Alle Fragen rund um das Studium werden am Mittwoch, 15.12.2021, von 18:00 bis 19:00 Uhr in einem Online-Meeting beantwortet:
https://conference.beuth-hochschule.de/b/for-v2e-egn-hse
Weitere Informationen:
www.bht-berlin.de/b-its-o