Planung nachhaltiger Gebäude: Interdisziplinärer Masterstudiengang für die „Stadt der Zukunft“

Presseinformation 25/2015, 23. November 2015

Im Hinblick auf die zukünftigen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen bietet die Beuth Hochschule für Technik Berlin den neuen Studiengang Planung nachhaltiger Gebäude, der am 1. April 2016 bereits zum zweiten Mal startet. Zugangsberechtigt sind Bachelorabsolventinnen und -absolventen gebäudebezogener Fachrichtungen.

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und führt zum Master of Science. Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Januar 2016. Es werden keine Studiengebühren erhoben.

Der Klimawandel verlangt ein Umdenken bei der Sanierung von Bestandsgebäuden oder der Planung von Neubauten. In Zukunft sind die Faktoren Energieeffizienz und Umweltrelevanz besonders zu berücksichtigen und neue Ansätze und Lösungen für Gebäude der Zukunft zu finden.

Absolventinnen und Absolventen mit einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Facility Management, Gebäude- und Energietechnik oder Landschaftsarchitektur lernen die integrale Planung und den Betrieb nachhaltiger Gebäude. Im Mittelpunkt stehen das Projektstudium und die interdisziplinäre Teamarbeit, d. h.

  • die Studierenden erarbeiten geeignete Gebäudeentwürfe,
  • bringen individuell erlernte Fachkenntnisse ein und
  • lösen gemeinsam die Anforderungen der Funktionalität sowie der Ökologie und Ökonomie.

Weitere Informationen:https://studiengang.beuth-hochschule.de/mpng

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Patrick Jochum, Tel. 030 4504-2157, E-Mail: jochum[at]beuth-hochschule.de oder in der Studienberatung der Beuth Hochschule, Tel. 030 4504-2020, E-Mail: studienberatung[at]beuth-hochschule.de

Zurück
Öffentlichkeitsarbeit

Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
presse[at]bht-berlin.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr