Zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker können sich arbeitsmarktbezogen mit BeuthBonus weiterqualifizieren. Das Angebot im Berliner IQ Landesnetzwerk richtet sich an Alumni mit einem Hochschulabschluss in Informatik oder einem anderen Fach mit Anteilen in IT- bzw. Kommunikations-technologie, die ihren Abschluss im Ausland erworben haben, in Deutschland in einem anderen Beruf arbeiten und in den ersten Beruf zurückkehren möchten.
Eine berufsbegleitende Teilnahme ist problemlos möglich. Die Qualifizierung ist kostenlos. Bei den Maßnahmen handelt es sich um eine online-basierte Schulung. Benötigt werden ein internetfähiger Computer zu Hause und Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau B2. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stehen drei Qualifizierungszüge zur Auswahl: RAPID, KOMPAKT und FLEX unterscheiden sich nach Umfang, Inhalten und Dauer. Berufstätige, Arbeitslose und Quereinsteiger/-innen können sich, je nach Kompetenzstand und Lebenssituation, für einen passenden Zug entscheiden.
Folgende Angebote stehen zur Verfügung:
- Erstinformation und individuelle Beratung und Bedarfsermittlung
- Bedarfsorientierter individueller Qualifizierungsplan
- Online-Module der Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik
- Sprachcoaching im Bereich fach- und berufsbezogenes Deutsch
- Kompetenzbilanzierung und Bewerbungscoaching
- Coaching zum Aufbau einer professionellen Online-Reputation für das berufliche Netzwerken
- Weiterbildungsseminare zur Stärkung von Lern- und Selbstkompetenzen
- Webinare zu aktuellen fachbezogenen Themen
Bei erfolgreichem Abschluss erwerben alle Teilnehmenden ein Zertifikat der Beuth Hochschule und erhalten zusätzlich Kompetenznachweise in Form von digitalen Abzeichen (Open Badges), um sich bei Bewerbungen positiv abzuheben.
Die Anmeldung zum Qualifizierungsprogramm BeuthBonus ist über ein Online-Formular möglich.
Weitere Informationen:iqnw[at]beuth-hochschule.de