Das Kolloquium „Statistische Methoden in der empirischen Forschung“ gibt es seit 1975, am 10. Juli feiert es sein 40-jähriges Jubiläum. Das Kolloquium richtet sich an alle, die an der Entwicklung und Anwendung statistischer Methoden interessiert sind, die Mitglieder kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen oder aus der Industrie. Mit dabei ist auch Dr. Reinhard Meister, Professor für Mathematik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.
Aktuelle Themen aus den Bereichen Biostatistik, Medizin, Epidemiologie und dem Agrarbereich sind Schwerpunkte des Kolloquiums. Die Vorträge umfassen sowohl neue statistische Verfahren als auch interdisziplinäre Fragestellungen, die sich mit statistischen Methoden untersuchen lassen; u.a. die Themen „Big Data – Methodische Herausforderungen der Komplexitätsforschung“, „Big Data in der Epidemiologie: Mythen, Grenzen, Chancen“, „Bessere Nutzung klinischer Daten durch Analyse wiederholter Ereignisse?“.
Das Festkolloquium findet am Freitag, den 10. Juli 2015, von 14:00 bis 18:00 Uhr in der Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité, Virchowweg 16, 10117 Berlin statt.
Medienvertreter/-innen sind herzlich willkommen.
Das Kolloquium gibt Anregungen für Tätigkeitsfelder, Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Weitere Informationen und Programm:www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/institute/we16/kolloquium/index.html
Kontakt: Prof. Dr. Reinhard Meister, E-Mail: meister[at]beuth-hochschule.de