Master Planung nachhaltiger Gebäude: Neuer Studiengang bildet Experten für zukunftsfähiges Bauen aus

Presseinformation Nr. 21/2014, 20. November 2014

Im neuen interdisziplinären Masterstudiengang „Planung nachhaltiger Gebäude“ der Beuth Hochschule für Technik Berlin können Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Facility Management, Gebäude- und Energietechnik sowie Landschaftsarchitektur ihr gebäudebezogenes Fachwissen vertiefen. Sie erlernen das gemeinsame Planen nachhaltiger Gebäude.

Sowohl bei zu sanierenden Bestandsgebäuden als auch bei Neubauten sind heute im Sinne des Klimaschutzes besondere ganzheitliche Herausforderungen zu beachten. Das klassische Planen reicht oft nicht mehr aus. Moderne, umweltverträgliche Gebäude weisen einen hohen Komplexitätsgrad auf. Die Planung solcher Gebäude erfordert fachübergreifendes Wissen und die frühzeitige Zusammenarbeit von Architekten und Ingenieuren.

Neu im Studiengang ist das gesamte Lehrkonzept: Praktiziert wird ein Projektstudium mit interdisziplinärer Teamarbeit als Lehr- und Lernmethode. Kooperationen mit Unternehmen der Baubranche sichern darüber hinaus den aktuellen Kontakt zur Praxis. Absolventinnen und Absolventen werden Experten für nachhaltiges Bauen, die qualifiziert sind, zukunftsfähige Gebäude zu planen und zu betreiben.

Die praxisnahen Lehrinhalte wurden gemeinsam mit Experten aus der Wirtschaft entwickelt und gezielt durch ökologische Themen und Fragestellungen erweitert.

Das Studium dauert vier Semester und führt zum Master of Science. Bewerbungsschluss für das Sommersemester – mit Start zum 1. April – ist am 15. Januar 2015. Es werden keine Studiengebühren erhoben.

Weitere Informationen: Masterstudiengang Planung nachhaltiger Gebäude

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Patrick Jochum, Tel. 030 4504-2157, jochum[at]beuth-hochschule.de

Studienberatung: Tel. 030 4504-2020, studienberatung[at]beuth-hochschule.de

Zurück
Referat Kommunikation und Marketing

 Monika Jansen (Referatsleitung)
Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
kommunikation[at]bht-berlin.de