Flugdrachen zur Energiegewinnung, Gesichtsbewegungen passend zum Sprachinhalt und akustische Tarnkappen sind nur drei Beispiele für Themen aus dem Sammelband „Nachhaltige Forschung in Wachstumsbereichen – Band IV“. In der aktuell erschienenen projektbegleitenden Publikation werden Ergebnisse praxisnaher Forschungsprojekte aus allen acht Fachbereichen der Beuth Hochschule für Technik Berlin vorgestellt.
Jeweils bis zu 18 Monate forschten die Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen an praxisnahen Aufgabenstellungen in Kooperation mit regionalen Unternehmen. Dabei wurden Produkte, Dienstleistungen und Prozesse neu entwickelt oder verbessert. Das breite inhaltliche Spektrum spiegelt dabei die Themenvielfalt der Hochschule wider.
Die Ideen für die anwendungsorientierten Forschungsprojekte stammen in der Regel von Lehrenden der Beuth Hochschule bzw. wurden im Rahmen einer bereits bestehenden Zusammenarbeit mit den Unternehmen entwickelt.
Eine neue Runde der Forschungsassistenz wird derzeit vorbereitet. Das Projekt Forschungsassistenz wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung gefördert.
Das Team Forschung berät Unternehmen gern zu weiteren Kooperationsmöglichkeiten mit der Beuth Hochschule. Den Sammelband erhalten Interessierte dort kostenlos. Er steht außerdem zum Download zur Verfügung: www.beuth-hochschule.de/forschungsassistenz
Kontakt:
Sandra Arndt, Team Forschung, Tel. 030 4504-2043, E-Mail: arndt[at]beuth-hochschule.de
Weitere Informationen:
www.beuth-hochschule.de/forschung