Für Studieninteressierte ohne (Fach-)Abitur mit beruflicher Qualifizierung nach § 11 des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) bietet die Beuth Hochschule für Technik Berlin ab dem Wintersemester 2013/14 das Propädeutische Seminar sowie die Beratungsstelle § 11 BerlHG an. Die neuen Servicestellen wurden im Rahmen der der Qualitätsoffensive des Landes Berlin – Förderbereich beruflich qualifizierte Studierende – geschaffen.
Im Propädeutischen Seminar erwerben Studieninteressierte bereits vor Studienbeginn Kenntnisse und Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Studium notwendig sind.
Die Studienvorbereitung beinhaltet Kurse in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern Mathematik, Physik und Chemie, eine Einführung in das Office-Paket von Microsoft sowie die Vermittlung wissenschaftlicher Methoden für das Selbststudium und weiterer Schlüsselqualifikationen.
Die Kurse beginnen am 18. Oktober 2013 und finden zur Vereinbarkeit von Beruf und Studienvorbereitung in der Regel freitags und samstags statt. Das Propädeutische Seminar ist ein kostenfreies Angebot der Hochschule.
Weitere Informationen und Kontakt:
Propädeutisches Seminar, Tel. 030 4504 5231, E-Mail: pro-seminar@beuth-hochschule.de, www.beuth-hochschule.de/vorbereitungskurse
Beratung:
Mit Fragen zum Studium ohne Hochschulreife wenden sich beruflich Qualifizierte an die Beratungsstelle §11 BerlHG, Dr. Lisa Rüter, Tel. 030 4504 5233, E-Mail: lrueter[at]beuth-hochschule.de.