Zum bundesweiten Auftakt des Girls‘Day 2013 wird die Eröffnungsrede der Bundeskanzlerin Angela Merkel, am Mittwoch, 24. April 2013 (einen Tag vor dem Girls‘Day), von 11:00 bis 11:45 Uhr live aus dem Kanzleramt online übertragen.
Verantwortlich sind Nokia Siemens Networks und der Fachbereich VI Informatik und Medien der Beuth Hochschule für Technik Berlin, der einen Livestream über die beuthBOX zur Verfügung stellt:
http://beuthbox.beuth-hochschule.de/girlsday2013
Während der Präsentationen für Schülerinnen ist auch ein mobiler Reporter im Einsatz, der mit Long-Term Evolution (LTE)-Technologie und einer HDTV-Kamera von verschiedenen Schauplätzen der Veranstaltung direkt für den Internetkanal beuthBOX berichten wird. Die Schülerinnen erhalten auch die Möglichkeit, redaktionell mitzuwirken und so ihre persönlich gestaltete Filmproduktion zu inszenieren. Über den Livestream hinaus begleitet das Beuth-Team, unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Strzebkowski, die Videoproduktionen der teilnehmenden Mädchen und die medientechnischen Aktivitäten vor Ort.
Die Beuth Hochschule beteiligt sich auch am Girls‘Day, am 25. April 2013. In der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr können Mädchen an der Beuth Hochschule Berufsbilder in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennenlernen. Im Mittelpunkt steht das Thema „E-Mobility oder was du schon immer über Elektroautos wissen wolltest!“
Wie die trendigen Elektrofahrzeuge funktionieren und unser Leben verändern werden, erfahren Schülerinnen der 8. bis 10. Klassenstufe.
Die Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Veranstaltungsort ist das Haus Gauß, Raum 501, Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin.
Kontakt: Claudia Schneeweiss, Tel. 030 - 4504-3918, E-Mail: schnee[at]beuth-hochschule.de