Orania – Dorf des Weißen Mannes: Kinofilm „ORANIA“, eine Koproduktion der Beuth Hochschule, feiert Deutschlandpremiere

Presseinformation Nr. 07/2013, 17. April 2013

Orania ist ein abgelegenes Dorf im unwirtlichen Hinterland Südafrikas, eine „intentional community", deren Einwohner ausschließlich weiß und afrikaans sind. Was verbirgt sich hinter diesem eigentümlichen gesellschaftlichen Experiment? Tobias Lindner, Absolvent des Studiengangs Audiovisuelle Medien (Kamera) an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, ging dieser Frage in seinem Regiedebüt nach. Entstanden ist ein Dokumentarfilm über kulturelle Identität und den schmalen Grat zwischen Selbstbestimmung und Ausgrenzung.

Nach mehreren Auszeichnungen auf internationalen Filmfestivals ist ORANIA jetzt nominiert als „Bester Dokumentarfilm“ des achtung berlin – new berlin film award 2013. Am Dienstag, 23. April um 19:15 Uhr läuft ORANIA im Filmtheater am Friedrichshain im Wettbewerb und feiert seine Deutschlandpremiere. Regisseur Tobias Lindner und sein Filmteam beantworten anschließend die Publikumsfragen. Prof. Dr. Titus Faschina, Studiengangsleiter und dramaturgischer Berater, wird für die Beuth Hochschule anwesend sein.

Offen, beobachtend, leise und fasziniert von seinen Protagonisten nimmt Lindner, der afrikaans spricht und drei Monate in Orania gelebt hat, den Zuschauer mit auf seine intensive Entdeckungsreise in das „Dorf des Weißen Mannes“. Große, stilisierte Landschaftsbilder Südafrikas verweben sich mit intimen Einblicken in die Lebensumstände der Dorfbewohner. Die reduzierte Kamera stellt durch ruhige Einstellungen eine erstaunliche Nähe zu den Protagonisten her, für den Zuschauer so, als wäre er mitten im Geschehen.

Am 24. April, 17:30 Uhr, läuft ORANIA erneut im Festivalprogramm, am 13. Juni startet der Film in den deutschen Kinos, verliehen durch die Kinostar Filmverleih GmbH.

Informationen zum Studiengang Screen Based Media an der Beuth Hochschule (früher Audiovisuelle Medien / Kamera):

Prof. Dr. Titus Faschina, Tel. 030 4504 5025, E-Mail: faschina[at]beuth-hochschule.de, www.beuth-hochschule.de/studiengang/detail/bsbm

Informationen zum Film, Pressematerial, Interviewanfragen:

Kordula Hildebrandt, Tel. 0176 2350 2914, E-Mail: press[at]hildebrandt-film.de, www.orania-film.de

Zurück
Referat Kommunikation und Marketing

 Monika Jansen (Referatsleitung)
Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
kommunikation[at]bht-berlin.de