Presseinformation Nr. 31/2012, 13. Dezember 2012

Deutschlandstipendien für Beuth-Studierende – Die Förderung für besonders begabte Studierende wurde an der Beuth Hochschule erstmals vergeben

 

Vergabe der Deutschlandstipendien an der Beuth Hochschule am 12. Dezember 2012
Vergabe der Deutschlandstipendien an der Beuth Hochschule am 12. Dezember 2012 (Foto: Jonathan Raschke)

Elf besonders leistungsstarke und engagierte Studierende der Beuth Hochschule für Technik Berlin werden im Wintersemester 2012/2013 und im kommenden Sommersemester mit einem Deutschlandstipendium gefördert. In einem Festakt in der Beuth-Halle der Hochschule wurden die Stipendien am 12. Dezember 2012 feierlich übergeben.

Bei der Auswahl der Deutschlandstipendiaten/innen stand die Begabtenförderung im Vordergrund. Die Hochschule hat es sich zum Ziel gesetzt, die Karrierechancen von jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu fördern und sie bei der Entfaltung ihrer Talente zu unterstützen.

Bewerben konnten sich Studierende aller Fachbereiche und Studiengänge der Beuth Hochschule. Aus den fast 100 Bewerbungen wurden sieben Studentinnen und vier Studenten ausgewählt – nach Leistung sowie nach persönlichen Kriterien, beispielsweise gesellschaftliches, politisches und hochschulpolitisches Engagement. Die Auswahlkommission war besetzt mit Professoren/innen, einer studentischen Vertretung und einem Repräsentanten der Förderer.

Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als maßgeblicher Einstieg in eine deutschlandweite Begabten- und Spitzenförderung durch das gemeinsame Engagement von Bund und Bürgergesellschaft. 300 Euro erhalten die Stipendiaten/innen monatlich. Die Stipendien werden zur Hälfte vom Bund finanziert und zur Hälfte aus Mitteln, die die Hochschulen bei Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft einwerben müssen. An der Beuth Hochschule kommen diese Gelder von privaten Förderern, dem Förderverein Beuth-Gauß e.V. und dem Lions Club Berlin-Dorotheenstadt.

Weitere Informationen:

Dipl.-Soz. Ulla Ruschhaupt, Begabtenförderung und Deutschlandstipendium,

Telefon: 030 / 4504-2840, E-Mail: ruschha@beuth-hochschule.de.

Zurück
Öffentlichkeitsarbeit

Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
presse[at]bht-berlin.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr