Urbane Technologien auf der Grünen Woche – Beuth Hochschule präsentiert vertikalen Garten und innovative Fahrzeugantriebe

Presseinformation Nr. 03/2013, 16. Januar 2013

Unter dem Motto „Boulevard“ erwartet die Besucher der Blumenhalle auf der Grünen Woche vom 18. bis 27. Januar 2013 ein großer urbaner Garten- und Blumenpark, in dem die städtische Vielfalt erlebbar wird. In diesem Rahmen ist die Beuth Hochschule für Technik Berlin erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Auf dem „Grünen Bildungscampus“ in Halle 9c, Stand 306, präsentiert sie neben weiteren Bildungseinrichtungen Informationen zum Leben in der Stadt der Zukunft und zur Aus- und Weiterbildung in den grünen Berufen.

Vertikale Gärten bieten neue Möglichkeiten, Pflanzen als wichtigen Bestandteil des menschlichen Lebens in den urbanen Raum einzubinden. Ihre praxisorientierte Forschung zu den „Grünen Wänden“ und zu weiteren Formen, Begrünungssysteme den individuellen Standorteigenschaften der Stadt anzupassen, präsentieren Studierende und Professoren/innen des Urbanen Pflanzen- und Freiraummanagements.

Der Master-Studiengang Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement zeigt weiterhin studentische Semesterergebnisse zum Thema „Stadtentwicklung durch Gemeinschaftsgärten“. Behandelt werden verschiedene Aspekte von urbanem Grün und die Nutzung von Freiflächen in der Stadt der Zukunft.

Der Studiengang Elektrotechnik stellt ein induktives Schnell-Ladesystem vor, das die umweltschonende Nutzung von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen im Stadtverkehr attraktiver macht. Das dreiphasige induktive Energie-Übertragungssystem entstand in Zusammenarbeit der Beuth Hochschule mit dem Deutschen Institut für Kautschuktechnologie e.V. (Hannover) und der Stemmann-Technik GmbH Schüttorf im Rahmen des vom Bundeministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projekts „Induktives Rad“.

Das Vorhaben wird derzeit im interdisziplinären Projekt „MoMo“ weitergeführt. „Momo“ steht für „Mobile Computing“ und „Eco-Mobilität“. Die Forschung mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) zielt darauf, zukunftsweisende Anwendungen für die Navigation von Personen und Fahrzeugen sowie alternative Antriebe für Fahrzeuge zu entwickeln.

Der Studiengang Medieninformatik der Beuth Hochschule kooperiert zur Grünen Woche erstmals mit dem RBB und bietet während der Messe einen Live-Stream zu allen Showprogrammen rund um die Blumenhalle an – zu sehen unter http://beuthbox.beuth-hochschule.de/gruenewoche.

Zurück
Öffentlichkeitsarbeit

Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
presse[at]bht-berlin.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr