Presseinformation Nr. 17/2012, 13. August 2013

Unternehmensentscheidungen optimieren durch Operations Research

Das berufs­begleitende Weiter­bildungsangebot Operations Research (OR) startet am 1. Oktober 2012 bereits zum zweiten Mal am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Dieses speziell für Fach- und Führungskräfte der produzierenden Industrie entwickelte Modul vermittelt wissenschaftliche Methoden zur Modellierung und Lösung von Engpass- und Optimierungsproblemen.

Englischsprachige Unterlagen vermitteln die konkrete Anwendung der Methoden, beispielsweise zur Ermittlung des größten Gewinns, der geringsten Kosten, des höchsten Werbeerfolgs und der kürzesten Wegstrecke. Mit einfachen und allgemein verfügbaren Tools wird beispielsweise die lineare Programmierung eingesetzt, um den größten Gewinn, die geringsten Kosten oder die kürzeste Wegstrecke zu berechnen. Die Anwendung der Warteschlangentheorie erlaubt die Optimierung charakteristischer Größen, z.B. der Anzahl von Servicemitarbeitern, Supermarktkassen, Transportfahrzeugen, Fertigungsmaschinen etc..

Das Angebot als Fernstudium ermöglicht ein ortsungebundenes, zeitlich flexibles Lernen, das durch ein begleitendes Online-Forum, durch Chats und Lerngemeinschaften unterstützt wird. Die Teilnehmer/innen erhalten ein University certified degree 'Operations Research'.  Zulassungsvoraussetzung ist ein ingenieur- oder natur­wissenschaftliches Hochschulstudium.

Weitere Informationen unter: www.beuth-hochschule.de/operations_research oder telefonisch Tel. 030 - 4504 2100 oder per E-Mail: fsi@beuth-hochschule.de

Zurück
Öffentlichkeitsarbeit

Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
presse[at]bht-berlin.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr