An der Beuth Hochschule für Technik Berlin lädt der Fachbereich III - Bauingenieur- und Geoinformationswesen - erstmals zu einem Geo@Tag ein. Schüler/innen höherer Schulstufen erhalten gemeinsam mit ihren Lehrern einen breitgefächerten und praktischen Einblick in die Studieninhalte der Studiengänge Vermessungswesen, Kartographie und Geoinformation:
am Donnerstag, 24. Mai 2012, von 9.00 bis 14.00 Uhr, an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin, in den Häusern Gauß und Bauwesen.
Satellitenbilder sind heute eine unverzichtbare Quellen für Geo-Informa-tionen, nicht nur im alltäglichen GPS-Gebrauch, sondern auch zur Beurteilung der aktuellen Lage, z.B. kurz nach einer Naturkatastrophe). Das Studium an der Beuth Hochschule schult die professionelle und semi-automatische Auswertung dieser Bilddaten.
Am Geo@Tag erfassen die Teilnehmer/innen - unter fachkundiger Anleitung und mit professioneller Ausrüstung direkt im Gelände - Geodaten, die dann anschließend prozessiert und in ein Online-GIS (GeoInformationsSysteme) integriert werden, so dass diese Geodaten dann weltweit allen Interessierten zur Verfügung stehen.
Das komplette Programm des Geo@Tages steht unter:
www.beuth-hochschule.de/news (Erster Geo@Tag)
Weitere Informationen bei Prof. Dr. Matthias Möller mmoeller[at]beuth-hochschule.de und unter: projekt.beuth-hochschule.de/geotag