Mit dem innovativen WeiterÂbildungsangebot Operations Research (OR) startet im Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin zum 1. April 2012 ein berufsÂbegleitendes Modul speziell für Fach- und Führungskräfte der produzierenden Industrie. Mit Operations Research können UnternehmensÂentscheidungen optimiert werden. Die Teilnehmer/innen wenden wissenschaftliche Methoden zur Modellierung und Lösung von Engpass- und Optimierungsproblemen an.
Englischsprachige Unterlagen führen in die Grundlagen des Operations Research (OR) ein und vermitteln die konkrete Anwendung dieser Methoden. Mit einfachen, allgemein verfügbaren Tools wird beispielsweise die Lineare Programmierung eingesetzt, um den größten Gewinn, die geringsten Kosten, den höchsten Werbeerfolg und die kürzeste Wegstrecke zu berechnen. Die Anwendung der Warteschlangentheorie erlaubt die mathematische Ermittlung der optimalen charakteristischen Größe von Wartesystemen (z.B. Anzahl von Servicemitarbeitern, Supermarktkassen, Transportfahrzeugen, Fertigungs-maschinen etc.).
Das Angebot als Fernstudium ermöglicht ein ortsungebundenes, zeitlich flexibles Lernen, das durch ein begleitendes Online-Forum, Chats und LernÂgemeinÂschaften unterstützt wird.
Die Teilnehmer erhalten ein University certified degree 'Operations Research'. Zulassungsvoraussetzung ist ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium.
Weitere Informationen unter:
www.beuth-hochschule.de/operations_research oder Tel. 030-4504 2100 oder per E-Mail: fsi@beuth-hochschule.de