Presseinformation Nr. 31/2010, 13. September 2011

Seit 10 Jahren erhöht das Fernstudium Rechtsfachwirt die Karrierechancen

Seit 10 Jahren gibt es den anerkannten Abschluss „Geprüfter Rechtsfach-wirt/Geprüfte Rechtsfachwirtin“. In der Zwischenzeit sind die Anforderungen an Führungskräfte in Anwalts- und Notarkanzleien enorm gestiegen. Mit neuen Kommunikationssystemen haben sich die Arbeitsabläufe verändert. Fundierte und aktuelle Rechtskenntnisse sind erforderlich, um Fälle richtig einzuordnen und präzise Entwürfe zu erarbeiten. Im Fernstudium können sich Interessierte berufsbegleitend weiterbilden und dabei eine anerkannte Qualifikation auf hohem Niveau erwerben.

Lernen an jedem Ort, zu jeder Zeit und im eigenem Tempo, abgestimmt auf die eigene Lebensplanung, optimal vereinbar mit Beruf und Familie.

Das dreisemestrige Fernstudium Rechtsfachwirt absolvieren jedes Jahr über 100 Teilnehmer/innen aus dem gesamten Bundesgebiet und erhalten für die Praxis notwendiges Wissen und Kenntnisse über Gesetzesänderungen. Fachmentoren und geprüfte Rechtsfachwirte unterstützen die Studierenden durch Online-Sprechstunden.

Auf dem Lehrplan stehen Büroorganisation und Verwaltung, Personalwirtschaft, Mandantenbetreuung, Gebühren-, Kosten- und Prozessrecht sowie Zivil- und Verfahrensrecht. Zugelassen zum Studium sind Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte mit Berufspraxis. Die Prüfung des bundesweit anerkannten Abschlusses wird vor der Rechtsanwaltskammer Berlin abgelegt.

Weitere Informationen: www.beuth-hochschule.de/rechtsfachwirt

Zum Wintersemester weiterhin im Programm des Fernstudieninstituts ist auch  das dreisemestrige Fernstudium Notarfachwirt, das die Studierenden auf die Abschlussprüfung vor der Notarkammer Berlin vorbereitet.

Weitere Informationen: www.beuth-hochschule.de/notarfachwirt

Noch gibt es für 2011 freie Studienplätze. Anmeldungen sind für beide Angebote kurzfristig bis zum 30. September 2011 möglich.

Zurück
Referat Kommunikation und Marketing

 Monika Jansen (Referatsleitung)
Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
kommunikation[at]bht-berlin.de