Presseinformation Nr. 28/2011 - 16. August 2011

Neu: Masterfernstudiengang Medizinische Informatik jetzt auch für Informatiker

Der fünfsemestrige Fernstudiengang Medizinische Informatik wird zum kommenden Wintersemester 2011/12 - mit Start am 1. Oktober -  erstmals auch für Informatiker angeboten. Während Mediziner in den ersten beiden Semestern Grundlagen  der Informatik erwerben und sich mit Programmieren und Datenbanken beschäftigen, belegen Informatiker medizinische Grundlagenfächer wie Pathologie, Physiologie und Pathophysiologie.

Ab dem dritten Semester stehen ausgewählte Fächer der medizinischen Informatik wie Biometrie, Bildverarbeitung und Medizinische Dokumentation gemeinsam auf dem Studienplan. Im vierten Semester kann ein Vertiefungsfach hinzugewählt werden.

Studiert wird hauptsächlich mit Online-Lehrmaterialien, so dass ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen möglich wird. In wöchentlichen Web-Meetings erfolgt ein Austausch mit den Dozenten/innen. Jedes Semester wird mit einer viertägigen Präsenzphase in Berlin abgeschlossen.

Der akkreditierte Masterfernstudiengang Medizinische Informatik wird am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin seit 2008 angeboten  und schließt mit dem international anerkannten Grad Master of Science ab. Mediziner haben außerdem die Möglichkeit, die Zusatzbezeichnung Medizinische Informatik bei der für sie zuständigen Ärztekammer zu beantragen. Interessenten können sich bis 15. September bewerben.

Weitere Informationen unter: www.beuth-hochschule.de/medi -  telefonisch unter (030) 45 04-21 00 oder per E-Mail: fsi[at]beuth-hochschule.de

 

Zurück
Öffentlichkeitsarbeit

Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
presse[at]bht-berlin.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr