Das Laserschwert hält Einzug im Physikunterricht, in Bio lacht man über Scherze der Natur, die Erdkundestunde wird zur Gletscherexpedition, eine Formel zum Finden des Traumprinzen gibt‘s in Mathe – was klingt wie ein Schüler-Phantasien entsprungener Lehrplan, ist ein besonderer Service der Beuth Hochschule für Technik Berlin: das Projekt „Miet den Prof“!
Beuth-Professoren/-innen kommen mit spannenden Themen in die Schule oder laden Klassen zu sich ins Labor ein. Einfallsreich und mit Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zeigen sie, wie mathematisch-naturwissenschaftliche Schulfächer in einem Studium praxisnah fortgeführt werden können.
Das Vortragsangebot umfasst mehr als 70 Fragestellungen, unter anderem aus den Studiengängen Architektur, Augenoptik/Optometrie, Bauingenieurwesen, Biotechnologie, Elektrotechnik, Geoinformation, Maschinenbau, Mathematik, Medieninformatik, Pharma- und Chemietechnik, Verfahrens- und Umwelttechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Lehrer/-innen erfahren in der aktuellen Broschüre „Miet den Prof 2013“, was hinter Überschriften wie „Roboter selbst gemacht“ oder „Müssen wir alle Vegetarier werden?“ steckt, welche Themen in den Lehrplan passen und wie sie die Beuth-Profs – natürlich kostenfrei – für ihre Klassen buchen können.
Die neue Auflage der „Miet den Prof“-Broschüre ist ab sofort kostenlos erhältlich in der Pressestelle der Beuth Hochschule, Tel. 030 4504 2419, E-Mail: presse@beuth-hochschule.de, oder als PDF zum Download unter www.beuth-hochschule.de/mietprof.
Kontakt:
Prof. Dr. Angela Schwenk, Tel. 030 4504 2351, E-Mail: schwenk[at]beuth-hochschule.de
„Miet den Prof“ ist nur eine von vielen Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Hochschulluft an der Beuth zu schnuppern. Weitere Angebote gibt es unter www.beuth-hochschule.de/400.