In nur 3½ Jahren eine Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten und ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Beuth Hochschule für Technik Berlin zu absolvieren, diese Möglichkeit besteht ab September 2011 für Schülerinnen und Schüler mit Hochschulreife.
Der Präsident der Steuerberaterkammer Berlin Roland Kleemann (Steuer-berater und Rechtsanwalt) und Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer, Präsident der Beuth Hochschule für Technik unterzeichneten jetzt im Beisein von Vertretern der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung einen Kooperationsvertrag über dieses innovative und deutschlandweit bisher einzigartiges Ausbildungsmodell.
Das Modell kombiniert eine Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit einem Bachelorstudium „Betriebswirtschaftslehre“ an der Beuth Hochschule. Durch diese Kopplung entstehen Synergieeffekte: In nur dreieinhalb Jahren werden neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung parallel ein Hochschulabschluss und damit eine Doppelqualifikation erworben.
Für die beteiligten Unternehmen besteht im Rahmen dieses neuen Ausbildungsmodells die Möglichkeit, aufstiegsorientierte Studierende nicht nur praxisorientiert auszubilden, sondern auch frühzeitig an sich zu binden.
Interessierte Schülerinnen und Schüler erfahren direkt bei der Steuer-beraterkammer, welche Unternehmen beteiligt sind.
Weitere Informationen und Kontakt unter:
Beuth Hochschule für Technik Berlin: Frank Rüdiger, Ansprechpartner für Schulen und Oberstufenzentren, Tel. 030/4504-5117, E-Mail: Frank.Ruediger[at]beuth-hochschule.de
Steuerberaterkammer Berlin: Thomas Riddermann, Geschäftsführer, Tel. 030/889261-31, E-Mail: rid[at]stbk-berlin.de