Zum 16. Berliner Tag der Mathematik, der in diesem Jahr an der Beuth Hochschule für Technik stattfindet, sind alle Schülerinnen und Schüler aus Berlin und dem Umland eingeladen. Es werden Mathematik-Wettbewerbe in drei Altersstufen angeboten. Teams mit 3-5 Schüler/innen können sich vom 11. April bis 3. Mai dazu anmelden. Dem Siegerteam winkt als Hauptpreis eine Reise nach Oslo und die Teilnahme an der Verleihung des Abel-Preises durch die Königlich Norwegische Botschaft Berlin.
Der Tag der Mathematik findet statt am Samstag, 7. Mai 2011, von 9:00 bis 18:00 Uhr, an der Beuth Hochschule Berlin, Luxemburger Str. 10, 13353 Berlin (U-Bahn-Station (U9) Amrumer Straße)
Ein buntes Rahmenprogramm rund um die Mathematik für alle Interessierte schließt sich an, mit Mathematik zum Basteln, Anfassen und Begreifen. Dabei sind auch mehrere interessanten Ausstellungen zu sehen: Wie kann man mit Gedanken Schachfiguren steuern? Wie fühlt sich ein gekrümmter Raum an? Wie hängt man ein Bild auf, so dass es auf jeden Fall herunterfällt? Was ist ein 3D-Plotter?
Darüber hinaus werden Vorträge angeboten, die von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung als Lehrkräftefortbildung anerkannt wurden (www.fortbildung-regional.de, Kursnummer 11.1-2033).
Die Vorträge behandeln unter anderem folgende Themen:
- Vernetzen, Vermuten und Mut zur Lücke im Mathematikunterricht
- Der Blick in den Menschen: Durchblick für Schüler/-innen!
- Mathematik zum Anfassen
- Symmetrien in Mathematik, Kunst und Natur
Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist ohne Anmeldung möglich.
Anmeldung zum Wettbewerb unter: http://projekt.beuth-hochschule.de/tdm
Kontakt: Prof. Dr. Norbert Kalus, Tel. 030-4504-2351, E-Mail: kalus@beuth-hochschule.de