Container sind nicht nur Symbole der Globalisierung und der Wirtschaft-lichkeit. Wie diese normgerechten Einheiten - außer für den Transport von Gütern - noch genutzt werden können, zeigt jetzt eine interessante Ausstellung von Studierenden der Veranstaltungstechnik unter der Leitung von Prof. Tina Kitzing. Die Idee dazu bot ein vom Deutschen Technik Museum Berlin (DTM) ausgerufener Gestaltungswettbewerb.
Unter Berücksichtigung des Gestaltungselementes Container, als Zeichen der Mobilität und Globalisierung, entwickelten Studierende Modelle für ein temporäres Ausstellungskonzept. "Contain the World“ zeigt Konzepte für die Zwischennutzung der Ladestraße des ehemaligen Anhalter-Güterbahnhofs. Entstanden sind sieben individuelle und einzigartige Modelle von Containern - von abstrakt bis ästhetisch - als Ausstellungsraum. Der Betrachter erkennt schnell, dass Container mehr sein können als Mittel zum Zweck.
„Contain the World“ ist eine öffentliche Ausstellung sowohl für Technik- als auch für Kunstinteressierte. Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, 18. Januar 2011, um 12:00 Uhr an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Lütticher Straße 38, in der Beuth Halle (Innenhof Haus Beuth). Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 26. Januar 2011 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen unter: http://containtheworld.bplaced.net/