Presseinformation Nr. 26/2010 - 1. Juli 2010

Betriebswirtschaftslehre (dual): berufsqualifizierend studieren und gleichzeitig Praxiserfahrung erlangen

 

 

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist ausschließlich für die Praxis gedacht. Daher ist es umso wichtiger, schon frühzeitig die Arbeitswelt und die Problemstellungen kennenzulernen, um dann zielgerichtet studieren zu können. Die Beuth Hochschule für Technik Berlin bietet mit ihrem siebensemestrigen Studiengang Betriebswirtschaftslehre (dual) einen berufsqualifizierenden Bachelorabschluss (Bachelor of Arts).

Das Besondere: Das Studium wird in dualer Form durchgeführt - in idealer Weise wechseln sich Theorie und Praxis ab: die ersten sechs Semester setzen sich jeweils aus einer 13-wöchigen Theoriephase und einer anschließenden 10-wöchigen Praxisphase in einem kooperierenden Unternehmen zusammen. Im 7. Semester entsteht die Bachelorarbeit.

In Kooperationen ist die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und der Beuth Hochschule geregelt. Für die Studierenden werden die betrieblichen Praxis-phasen vergütet und für die Unternehmen besteht die Möglichkeit, zukünftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereits während des Studiums kennenzulernen. Auch eigenes Personal, das ein Studium aufnehmen möchte, kann während des Studiums als Praktikant oder Praktikantin im Unternehmen bleiben, um nach dem erfolgreichen Studienabschluss eine Führungsposition zu übernehmen.

Die Berufschancen sind durch die Kombination von Praxis und Bachelorabschluss außerordentlich gut. Absolventen und Absolventinnen mit einem guten Examensabschluss können das dreisemestrige konsekutive Online-Masterstudium "Management und Beratung" neben einer Berufstätigkeit aufnehmen.

Bewerbungen für das kommende Wintersemester sind noch bis zum 15. Juli 2010 möglich. Weitere Informationen unter der Tel. 4504 2440 oder im Internet: www.beuth-hochschule.de/32

 

Zurück
Öffentlichkeitsarbeit

Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
presse[at]bht-berlin.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr