In neuer Form wird der postgraduale Master-Fernstudiengang Medizinische Informatik zum Wintersemester ab dem 1. Oktober 2010 angeboten, mit dem Ziel noch besser auf die Bedürfnisse Berufstätiger einzugehen und den Studierenden größere Wahlmöglichkeiten zu eröffnen.
Zukünftig belegen die Studierenden in jedem Semester nur noch drei Fächer, so dass das Studium auch parallel zu einer Vollzeittätigkeit gut bewältigt werden kann. In den ersten zwei Semestern erwerben sie grundlegende Kenntnisse in Informatik, Programmieren, Statistik und Biometrie sowie Gesundheitsökononmie. In den weiteren Semestern werden Kenntnisse u.a. in medizinischer Dokumentation, Biosignalverarbeitung, Bildverarbeitung sowie zu Datenbanken und Informations- und Kommunikationssystemen erworben. Eine Vertiefung beispielsweise in der Bildverarbeitung oder in der Medizintechnik ist möglich.
Im fünften Semester schließt das Studium mit der Masterarbeit. Die Berliner Charité und das Deutsche Herzzentrum Berlin stellen dazu eine Vielzahl theoretischer und praktischer Fragestellungen zur Verfügung.
Studiert wird hauptsächlich mit Online-Lehrmaterialien, so dass ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen möglich wird. Dabei stehen regelmäßige virtuelle Treffen an. Jedes Semester wird mit einer viertägigen Präsenzphase in Berlin abgeschlossen.
Bewerbungen sind ab sofort möglich! Bewerbungsschluss ist der 10. September 2010.
Weitere Informationen unter: www.beuth-hochschule.de/medioder im Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule unter der Tel. 030/4504-2100.