Mit dem Förderprogramm „Forschung an Fachhochschulen“ unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gezielt die angewandte Forschung zwischen Hochschule und Wirtschaft und vergibt einmal im Jahr bundesweit dreijährige Forschungsprojekte in den verschiedensten Fachgebieten.
Am 14. Juni lädt die Beuth Hochschule für Technik Berlin zu einer Informa-tionsveranstaltung ein. Von Seiten des Projektträgers, der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF), wird Michael Grünberg das Förderprogramm vorstellen, zentrale Begutachtungskriterien aufzeigen und wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Antragstellung geben. Prof. Dr. Volker Sommer (Fachbereich VI Informatik und Medien der Beuth Hochschule) wird das im Rahmen der Förderlinie Ingenieur-Nachwuchs 2008 geförderte Projekt „Entwicklung intelligenter Algorithmen zur systematischen Steuerung von mobilen Reinigungsrobotern“ als Best-Practice-Beispiel vorstellen.
Eine Teilnahme ist kostenlos - die Veranstaltung richtet sich an interessierte Professorinnen und Professoren aller Berliner und Brandenburger Fachhoch-schulen sowie an Akteure aus dem Bereich der Drittmittelberatung und -akquise.
Die Veranstaltung findet am Montag, 14. Juni 2010, von 11:00 bis 13:45 Uhr, an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Luxemburger Straße 20a, 13353 Berlin, Haus Gauß, Raum 501 statt.
Für weitere Informationen steht Dr. Sabine Jacobsohn aus dem Technolo-gieTransfer der Beuth Hochschule (Tel. 030/4504-2498) zur Verfügung. Zur Teilnahme wird um eine Anmeldung per E-Mail gebeten: jacobsohn@beuth-hochschule.de.