Prof. Hans Müller verstarb am 24. Mai 2023 im Alter von 90 Jahren. Die Fachgruppe Augenoptik/Optometrie der BHT ist über diesen Verlust sehr traurig.
Prof. Müller gehörte zum Kreis derer, die sich mit sehr konstruktiven Gedanken in die Überlegungen zur Aufnahme der Augenoptik/Optometrie in die damalige TFH Berlin einbrachten. Als ehemaliges Mitglied der Hochschulleitung und ehemaliger Dekan war er ein erfahrener und geschätzter Ratgeber.
Mindestens genauso wertvoll war für uns seine Bereitschaft und seine Fähigkeit, sich - obwohl bereits im Ruhestand - in ein für ihn bis dahin unbekanntes Fachgebiet einzuarbeiten. Er hatte sich bereit erklärt, die Lehrveranstaltungen zur Statistik für die Augenoptik/Optometrie zu übernehmen. Fortan durchsuchte er augenoptische Fachzeitschriften nach geeigneten Themen, an denen er zeigen konnte, wie die Statistik korrekt ausgeführt wird. Er vermittelte die Methoden der Datenauswertung also nicht lediglich allgemein, sondern konkret bezogen auf die Anwendung bei Fragestellungen aus unserem Fachgebiet. In der Folge war er ein begehrter Berater für viele Studierende bei der Auswertung ihrer Messreihen im Rahmen von Abschlussarbeiten. All das leistete er mit beeindruckender Klarheit bis zum Wintersemester 2018, als er bereits 85 Jahre alt war – großartig!
Hans Müller war für uns ein wichtiger und verlässlicher Partner, ein engagierter, dabei angenehmer Mensch, der uns fehlen wird. Wir sind dankbar, dass wir gemeinsam mit seiner Familie Abschied nehmen durften.
Ralph Krüger
für die Fachgruppe Augenoptik/Optometrie