Tschüss Bim Rehberg!
Prof. Brigitte Krimpmann-Rehberg ist am 4.4.2019 in Berlin gestorben, sie wurde 70 Jahre alt. Nachdem sie mehr als 15 Jahre die Siegerin war, hat ihre Krankheit sie nun doch am Ende wieder eingeholt. Wir bleiben traurig zurück.
Prof. Krimpmann-Rehberg war seit 1982 über insgesamt 35 Jahre eine der prägendsten und beständigsten Gestalten der Berliner Augenoptik/Optometrie-Ausbildung, erst Teilzeit und dann ganz und gar, erst SFOF, dann TFH und heute Beuth Hochschule.
Bim, wie sie sich von Freund*innen nennen ließ, war immer zugleich Lehrerin, Ärztin, Therapeutin und Freundin. So hinterlässt sie ganz verschiedene Lücken, je nachdem wie jede*r einzelne sie gerade sieht und gesehen hat. Seit Oktober 2016 war sie im Ruhestand.
Drei Eigenschaften machten die Kollegin Krimpmann-Rehberg so wertvoll:
- Sie war eine begeisternde Ärztin, das Arztsein machte ihr Freude.
- Sie war eine begeisternde (Hochschul-)Lehrerin, das Unterrichten war ihre Leidenschaft.
- Solidarität war ein begeisternder Teil ihres Wesens, auf sie konnte man sich überall und jederzeit verlassen.
Die individuelle Mischung aus diesen Eigenschaften konnte jede*r für sich erkennen und spüren, der mit ihr zusammenkam, die Student*innen, die Mitarbeiter*innen, das Kollegium und nicht zuletzt die Patient*innen, die in den Studiengängen versorgt wurden. Ein Stück von ihr wird in allen weiterleben.
Peter Moest