Lehrkampagne Demokratie

Vom 18. bis 22. November findet die Lehrkampagne „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit“ statt. In möglichst vielen Lehrveranstaltungen soll über Demokratie und deren Zusammenhang mit der Wissenschaft gesprochen werden. Interessierte Lehrkräfte können sich ab sofort anmelden und optional an Vorbereitungsworkshops teilnehmen.

Umrisse von Personen in verschiedenen Farben
Bild: AJay – stock.adobe.com

In Zeiten von Fake News und antidemokratischen Tendenzen sollen im Rahmen der Lehrkampagne „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit“ Studierende für das Thema sensibilisiert und Maßnahmen zur Stärkung der Demokratie an der BHT entwickelt werden.

Wie kann man teilnehmen?

Lehrkräfte aus allen Fachbereichen sind eingeladen, sich an der Kampagne zu beteiligen. Idealerweise wird in der Woche vom 18. bis 22. November eine 90-minütige Lehrveranstaltung dem Thema Demokratie gewidmet. In der Gestaltung sind die Lehrkräfte flexibel, es sollte lediglich einen Bezug zu den Themen der Lehrveranstaltung sowie zur Demokratie geben.

Vorbereitungsangebote

Interessierte Lehrkräfte können optional an Vorbereitungsworkshops teilnehmen, die am 4. und 7. November stattfinden. Zudem steht ein Leitfaden für die Durchführung der Lehrveranstaltung zur Verfügung.

Anmeldung und Kontakt

Die Teilnahme ist freiwillig. Lehrkräfte, die an der Kampagne und/oder den Workshops teilnehmen möchten, werden gebeten, sich per E-Mail an jennifer.ross[at]bht-berlin.de zu wenden.

Idee

Die Idee für die Kampagne entstand im akademischen Senat. Prof. Dr. Antje Ducki (Fachbereich I) hat das Projekt konzipiert und übernimmt die organisatorische Leitung.

Zurück

Kontakt

Referat Kommunikation und Marketing
kommunikation[at]bht-berlin.de