Termin

Kommunikation im Konflikt – kooperativ und klärend

Kooperation gewinnt! Career Service Workshop für Studierende

Datum: 28.10.2024

Beginn: 16:00 Uhr

Ende: 20:00 Uhr

Organisator: Career Service
Ort: BHT I Der Raum wird zeitnah zur Veranstaltung per E-Mail mitgeteilt. 

Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie eine gemeinsame Grundlage schaffen können, um Konflikte zu klären. Erkennen Sie die gängigsten Missverständnisse und machen Sie sich Ihre eigene Haltung bewusst – innen wie außen. Dank vieler Übungen kommen Sie schnell ins Tun, Austauschrunden geben Raum für Fragen und Diskussion.
Freuen Sie sich auf Ihre neuen Kommunikationsfähigkeiten!

Inhalte

  • Komplexität von Kommunikation (Ausdruckskanäle, Wechselseitigkeit, Gleichzeitigkeit)
  • Kooperative Kommunikation (4-Seiten-Modell, GFK u. a.)
  • Arten von Konflikten
  • Kommunikative Ansätze zur Konfliktlösung
  • Innere Haltung im Konflikt

Methoden

Aufstellung, Kleingruppen, Diskussion im Plenum, Reflexion, Rollenspiele, gemeinsames Erarbeiten und Stichwortsammlung am Flipchart

Lehrziele/Kompetenzentwicklung

  • Die Teilnehmenden entwickeln ein bewusstes Kommunikationsverhalten.
  • Sie erfahren, wie Konflikte entstehen und wie Sie sie klären können.
  • Sie erleben, wie sich die kooperative Rhetorik auf Ihre innere Haltung und somit auf den Konflikt auswirkt.
  • Sie üben sich in Konfliktgesprächen, sodass Sie Erfahrungen sammeln und Sicherheit für den „Ernstfall“ gewinnen können.
  • Die Teilnehmenden steigern durch den Austausch Ihr Reflexionsvermögen. 

Trainerin 

Sophie Charlotte Wassmund - Kommunikationstraining, Stimm- & Sprechbildung, Lektorat

Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsmanager