Science-Fiction & Wissenschaft
Datum: 08.11.2024
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Unter dem Motto „Wissenschaft & Science-Fiction – Neues aus der Starfleet Academy Twobridges“ hält der studierte Elektrotechniker und promovierte Systemtheoretiker Dr. „Captain“ Hubert Zitt von der Hochschule Kaiserslautern (Campus Zweibrücken) regelmäßig Vorlesungen zu den Themen Star Trek, Star Wars und Science-Fiction.
Künstliche Intelligenz: Science vs. Science Fiction
Am 8. November 2024 findet von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr die 13. Intergalaktische Gastvorlesung an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) im Ingeborg-Meising-Saal statt. Das Thema der Vorlesung lautet: „Künstliche Intelligenz – Science vs. Science-Fiction“.
Künstliche Intelligenz (KI) hat in der letzten Zeit für viele Schlagzeilen gesorgt. Was wir gerade erleben, wurde bereits vor Jahrzehnten in vielen Science-Fiction-Filmen vorausgesagt, zum Beispiel, dass wir Computer fragen können, wie das Wetter wird oder welche die größten Städte der USA sind. An solche Szenarien haben wir uns bereits gewöhnt.
Mit ChatGPT oder Deepfakes hat die KI jedoch eine nächste Stufe erreicht, was selbst von einigen Wissenschaftlern als kritisch eingeordnet wird. Plötzlich reden KI-Systeme davon, dass sie Angst haben, abgeschaltet zu werden. Und wir Menschen können uns nicht mehr sicher sein, ob Bilder oder Videos, die wir in den Sozialen Medien sehen, echt sind oder „fake“. Bei der aktuellen Weltlage schwingt auch das Thema „KI in Waffensystemen“ mit, was vielen Menschen verständlicherweise Unbehagen bereitet.
Hubert Zitt wird in seinem Vortrag die Künstlichen Intelligenzen in Science-Fiction-Filmen mit der heutigen Realität vergleichen und dabei einige Parallelen aufdecken.
Teilnahme
Alle an Wissenschaft & Science-Fiction Interessierte sind wieder herzlich eingeladen!
- Einlass ab 17:00 Uhr
- Einlass für Kostümierte ab 16:00 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.
Kontakt
Redaktion Veranstaltungskalender:
Referat Kommunikation und Marketing
kommunikation[at]bht-berlin.de