Studieren in erster Generation
Datum: 29.10.2024
Beginn: 16:00 Uhr
Ende: 17:30 Uhr
Die Studienwahrscheinlichkeit hängt in Deutschland in hohem Maße vom Elternhaus ab: Von 100 Kindern aus Akademiker*innenfamilien entscheiden sich statistisch gesehen 78 für ein Hochschulstudium, während nur 25 von 100 Kindern aus Nichtakademiker*innenfamilien studieren. Auch während des Studiums kommt es für Erstakademiker*innen häufiger zu Herausforderungen, die zu Zweifeln am Studium führen können.
Welche Hürden gibt es für Erstakademiker*innen sowohl am Übergang Schule-Hochschule als auch während des Studiums und wie können Hochschulen dazu beitragen, diese Hürden zu verringern? Welche Stärken bringen Erstakademiker*innen aber auch gerade aufgrund ihres Bildungsweges mit? Wir gehen diesen Fragen nach und geben einen Überblick über die Angebote von ArbeiterKind.de – Deutschlands größter Organisation zur Unterstützung von Studierenden der ersten Generation.
Der interaktive Vortrag richtet sich an alle Hochschulangehörige. Um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten: leila.boga@bht-berlin.de