Optometrist/in bzw. Augenoptikermeister/in (m/w/d) | Kenn-Nr. 110/24

Im Labor Sehhilfen im Fachbereich VII (Elektrotechnik, Mechatronik, Optometrie); ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt; unbefristet; mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 9b TV-L Berliner Hochschulen

Sie suchen eine spannende berufliche Herausforderung in einem modernen, technisch hervorragend ausgestatteten Umfeld? Unser Team, bestehend aus drei Mitarbeiterinnen, und fünf Professoren freut sich auf Ihre Unterstützung!

Vor drei Jahren wurden unsere Laborräume umfassend renoviert und mit modernster Technik ausgestattet, um Studierenden eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung zu ermöglichen. Im Bereich „Brille“ verfügen wir über hochmoderne Schleifautomaten, einen vollständig eingerichteten Verkaufs- und Anpassraum sowie die neuesten Zentriersysteme wie das ZEISS VISUFIT 1000.

Auch der Bereich „Kontaktlinsen“ ist mit umfangreichen Anpassplätzen für formstabile und weiche Kontaktlinsen bestens ausgestattet. Dank fortschrittlicher Messtechnik wie Keratograph, Pentacam HR und AXL Wave bieten wir optimale Voraussetzungen für präzise Anpassungen und innovative Forschung.

Wenn Sie Teil eines dynamischen Teams in einer erstklassigen Laborumgebung werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Aufgabengebiet

Sicherstellung des Laborbetriebs:

Lehrveranstaltungen:

  • Mitwirkung bei Laborübungen
  • Beratung und Anleitung der Studierenden in der Benutzung der Laborausstattung
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Handouts

Werkstattarbeit / Versuchsaufbauten für Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte:

  • Einbindung von optischen Geräten in Versuchsaufbauten für Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte
  • Unterstützung bei der Konzeption und dem Aufbau der experimentellen Umgebung
  • Fachliche und organisatorische Betreuung der Aufbauentwicklung von Abschlussarbeiten

Unterstützung bei der Organisation des Studiengangs:

  • Wartung und Instandsetzung der Laborausstattung, ggf. unter Nutzung der Werkstatt des Studiengangs
  • Betreuung der EDV-Ausstattung der Labore (z.B. Aufspielen von Software-Updates)
  • Beschaffung und Lagerhaltung von Lehr- und Lernmitteln sowie Ersatz- und Verschleißteilen für Geräte
  • Beschaffung von Verbrauchsmaterialien
  • Prüfung der Lieferung und Leistung von Dritten
  • Abrechnung von Dienstleistungs- und Lieferverträgen
  • Fachliche Anleitung von Mitarbeitenden (z.B. SHK)
  • Erstellen und Aktualisieren von Informationsmaterialen
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Fachliche Anforderungen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) in der Fachrichtung Augenoptik/Optometrie oder verwandter Studiengang oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages)
  • alternativ Abschluss als Augenoptikermeister/in mit einer nachgewiesenen Berufserfahrung von mindestens 1 Jahr in der Durchführung vollständiger optometrischer Untersuchungen
  • Vertiefte Kenntnisse in der Ausübung optometrischer Untersuchungstechniken
  • Erfahrung in der Anpassung und Beurteilung von Kontaktlinsen sowie in der anatomischen und optischen Brillenanpassung und der Einarbeitung von Brillengläsern
  • Anwenderkenntnisse in branchentypischen Softwareanwendungen (z.B. Eye-Office, IPRO und Oculus)

darüber hinaus sind von Vorteil:

  • Erfahrungen in der Anwendung relevanter optischer und optisch-elektronischer Instrumente
  • Kenntnisse in der Soft- und Hardwareadministration

Außerfachliche Anforderungen

  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • Organisationstalent
  • Flexibilität
  • Dienstleistungsorientierte Arbeitseinstellung
  • Freundliches und teamorientiertes Auftreten

Wir bieten

  • Einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist
  • Zuschuss zum Firmenticket
  • Externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. div. Sportkurse)
  • Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten
  • 30 Urlaubstage
  • Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Betriebliche Altersvorsorge)
  • Ein aufgeschlossenes Team, das sich über Ihre Verstärkung freut

Bewerbungshinweise

Die Bewerbung sollte ein Anschreiben enthalten, aus dem Ihre Motivation für Ihre Bewerbung hervorgeht. Neben Qualifikationsnachweisen freuen wir uns auf einen tabellarischen Lebenslauf.

Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 17.01.2025 über unser Online-Bewerbungsformular unter www.bht-berlin.de/bewerbungsformular . Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in über 70 technischen, natur-, lebens- und wirtschafts­wissenschaftlichen Studiengängen mehr als 12.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung. Mit 300 Professor*innen, rund 450 Beschäftigten in Verwaltung, Technik und Wissenschaft sowie unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner – auch in internationalen Netzwerken.

Zurück
Arbeiten an der BHT