Best Paper Award für Prof. Dr. Luchko

Auf einer Fachkonferenz wurde Prof. Dr. Yuri Luchko für seinen Beitrag zu fraktionalen Ableitungen mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Seine Forschung eröffnet neue Perspektiven in der angewandten Mathematik und hebt die Bedeutung fraktionaler Ableitungen hervor.

Prof. Dr. Yuri Luchko hält seine Urkunde für den Best Paper Award in den Händen
Freut sich über die Auszeichnung: Prof. Dr. Yuri LuchkoBild: @Stéphane VICTOR/ICFDA2024

Würdigung für mathematische Erkenntnisse: Prof. Dr. Yuri Luchko, Fachbereich II, ist auf der „IFAC Conference on Fractional Differentiation and its Applications“ (ICFDA) mit dem Best Paper Award ausgezeichnet worden. Er erhielt die Auszeichnung für seinen Beitrag „General Fractional Calculus Operators with the Sonin Kernels and Some of Their Applications“, in dem er aktuelle Ergebnisse seiner langjährigen Forschung präsentierte. Die Konferenz, die kürzlich in Bordeaux stattfand, gilt als eine der bedeutendsten Veranstaltungen auf dem Gebiet der fraktionalen Ableitungen und ihrer Anwendungen.

Der Professor forscht seit fast drei Jahrzehnten auf dem Gebiet der fraktionalen Ableitungen und Differenzialgleichungen nicht ganzzahliger Ordnung. Im Sommersemester 2024 konzentriert er sich im Rahmen eines Forschungssemesters auf dieses Thema. Luchko erklärt:

„In den vergangenen Jahrzehnten haben fraktionale Ableitungen und Differenzialgleichungen nicht ganzzahliger Ordnung aufgrund ihrer zahlreichen Anwendungen an Bedeutung gewonnen. Ein entscheidender Vorteil im Vergleich zu konventionellen Ableitungen besteht darin, dass sie eine Art Gedächtnis besitzen. Dies ermöglicht eine mathematisch präzisere Beschreibung vieler technischer und physikalischer Prozesse, als es mit Differenzialgleichungen ganzzahliger Ordnung möglich wäre.“

Luchko studierte Mathematik an der Universität Minsk in Belarus. Nach seiner Promotion war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Forschungseinrichtungen sowie als Software-Entwickler tätig. Seit 2006 ist er Professor für Mathematik und Datenverarbeitung an der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der angewandten Mathematik, mit einem Fokus auf die Theorie und Anwendungen von Ableitungen und Integralen nicht ganzzahliger Ordnung.

Zurück

Weitere Meldungen

Hochschulen verlassen Plattform X

Gemeinsam mit mehr als 60 Hochschulen und Forschungsinstitutionen verlässt die BHT die Plattform X… mehr…

3D-Vermessung in Luxor

Prof. Dr. Werner Stempfhuber, Fachbereich III, hat in Kooperation mit der University of Chicago und… mehr…

#SaveBrainCity

Studierende, Beschäftigte, Wissenschaftler*innen sowie Unterstützer*innen haben am 19. Dezember vor… mehr…