Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 2.7.2022 werden große und kleine Technikfans an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) mit einem Feuerwerk der Wissenschaften begrüßt. Nachtschwärmer erleben hautnah spannende Präsentationen, transparente Wissenschaft und innovative Technik zum Anfassen und Mitmachen.
Mit Experimenten, Shows, Forschungsprojekten und Vorträgen verwandelt sich der zentrale BHT-Campus in Berlin-Wedding (Luxemburger Straße 10, direkt an der U 9, Station Amrumer Straße) in einen bunten Wissenschaftsmarkt mit über 70 Programmpunkten, die auf kurzen Wegen zu erreichen sind. Es gibt u.a. informatives aus der Welt der Informatik, der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Forschung zu entdecken. Gäste können virtuelle Welten bereisen, mit Robotern spielen und agieren, sich über Nützlinge und Schädlinge im Gewächshaus informieren oder ein Insekten-Monitoring-Projekt aktiv begleiten. Das Team aus dem Studiengang Augenoptik/Optometrie führt einen Augen-TÜV durch und Lehrende aus dem Bauingenieurwesen einen Brückenbau-Wettbewerb, bei dem es richtig kracht. Gleich bei drei Veranstaltungen steht autonomes Fahren im Mittelpunkt. Setzen, prägen, sublimieren: Auch die Vielfalt der Druckkunst lädt zum Erleben und Ausprobieren ein. Eine Lasershow sorgt für Kurzweil und ein beeindruckendes Licht- und Farbenspiel.
Viele Veranstaltungen sind speziell auf die Studierenden von morgen zugeschnitten. Kinder ab vier Jahren können sich aktiv beteiligen und Technikerfahrung sammeln: so z. B. auf der Suche nach dem Matheschatz (Geocaching-Abenteuer), im Elektronik-Mitmachlabor oder beim Bestaunen der Schokoküsse für Riesen.
Ein Feuerwerk um 22:50 Uhr verwandelt den Campus in ein buntes Lichtermeer. Ausprobieren, mitmachen, staunen – auf kurzen Wegen können Nachtschwärmer am Samstag, 2. Juli von 17:00 bis 24:00 Uhr an über 70 Stationen die besondere Atmosphäre an der Berliner Hochschule für Technik erleben.
Weitere Informationen: www.bht-berlin.de/lndw-2022