Verantwortung – Unternehmen – Dialog

Beim CSRcamp am 26. März treffen sich CSR-Manager/-innen aus ganz Deutschland zum Informationsaustausch rund um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Studierende können sich in einem Essay-Wettbewerb Gratis-Tickets sichern.

CSRcamp

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit, Unternehmensstrategie, Human Resources (HR), Marketing, Growth und Change Management sowie Compliance Officer und Umweltbeauftragte treffen sich am 26.03.2018 zum CSRcamp an der Beuth Hochschule.

Ziel ist ein Wissenstransfer um die Frage, wie Unternehmen ökonomisch erfolgreich und zugleich ethisch und sozial verantwortlich geführt werden können. Prof. Dr. Matthias Schmidt (Fachbereich I) veranstaltet das mittlerweile zum 4. Mal stattfindende Barcamp in Kooperation mit der Charta digitale Vernetzung.

Corporate Digital Responsibility (CDR) ist in diesem Jahr ein Fokusthema. Die Digitalisierung ist ein Phänomen, das alle Lebensbereichen tangiert und dem sich Unternehmen nicht nur technologisch, sondern vor allem auch im Sinne einer lebenswerten Gesellschaft stellen müssen. „Unternehmen müssen hier schon heute Entscheidungen treffen, deren Folgen sie zwar nicht vorhersehen können, aber dennoch verantworten müssen," so Prof. Dr. Matthias Schmidt.

Informationsaustausch auf Augenhöhe

Ohne Keynotes, ohne vorher festgelegte Agenda, ohne Frontalvorträge – dafür mit Vorstellungsrunde und Session Pitch bietet das Barcamp die Möglichkeit zum Informationsaustausch auf Augenhöhe und die Chance zur nachhaltigen Vernetzung mit anderen Teilnehmenden.

Prof. Dr. Matthias Schmidt ist überzeugt von dem Format:

„Das CSRcamp ist ein hervorragendes Format, um Themen zu sondieren und kontrovers zu diskutieren, die in besonderem Maße eine korporative Verantwortung verlangen. Nicht zuletzt die gemeinschaftliche Themensetzung und Gestaltung des Tagungsprogramms sowie das selbstorganisierte Durchführen der einzelnen Sessions können die aktuellen Befindlichkeiten der Menschen in Sachen CSR breit abbilden und weiterführende, konstruktive Diskurse eröffnen.“

Kostenlose Teilnahme für Studierende!

Für Studierende, die sich über einen Essaywettbewerb qualifizieren, stellt die Charta digitale Vernetzung zwanzig Tickets bereit.

Studierende, die kostenlos zum CSRcamp wollen, schicken einen einseitigen Essay zum Thema „Verantwortung von Organisationen in der digitalen Gesellschaft“ als PDF an essay2018[at]csrcamp.de und nennen im Anschreiben zwei Gründe, warum Sie teilnehmen möchten. Einsendeschluss ist der 10. März 2018.

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt:
www.CSRcamp.de

Zurück

Weitere Meldungen

3D-Vermessung in Luxor

Prof. Dr. Werner Stempfhuber, Fachbereich III, hat in Kooperation mit der University of Chicago und… mehr…

#SaveBrainCity

Studierende, Beschäftigte, Wissenschaftler*innen sowie Unterstützer*innen haben am 19. Dezember vor… mehr…

Kundgebung #SaveBrainCity

Die Berliner Hochschulen protestieren gegen die Sparpläne des Senats und rufen auf zur Kundgebung… mehr…