Prof. Dr. Oliver Krüger ist seit 2005 in Berlin. Er war zunächst an der Technischen Fachhochschule (TFH) im Forschungsprojekt „Phtalocyanine“ tätig und bis zu seiner Berufung zum Wintersemester 2021/22 Lehrbeauftragter an der BHT. Er studierte Chemie in Kiel und promovierte dort ebenfalls. Von 2008 bis 2016 arbeitete er in der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zu Umweltanalytik und Ressourcenrückgewinnung, u. a. zu Phosphorrückgewinnung aus dem Abwasserstrom und Metallen aus Elektroschrott. Danach war Prof. Dr. Krüger am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) im Nationalen Referenzlabor für Lebensmittelkontaktmaterialien beschäftigt (u. a. Schadstoffe aus Silikon-Küchenutensilien). Laufen und Lesen zählen zu seinen Hobbies
3 Fragen an Prof. Dr. Oliver Krüger
Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?
„Die Physikalische Chemie erklärt neben Messmethoden und technischen und chemischen Prozessen auch viele Aspekte des täglichen Lebens.“
Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?
„Die Leidenschaft der Studierenden für dieses faszinierende Fach zu wecken sowie nationale und internationale Kooperationen aufzubauen und zu intensivieren.“
Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?
„ch möchte sie auf den Tag in ihrem Beruf vorbereiten, an dem sie feststellen, dass sie jetzt diejenigen sind, die Fragen beantworten und Entscheidungen treffen müssen.“