Presseinformation Nr. 28/2010, 11. August 2010

Neues Weiterbildungsangebot im Fernstudieninstitut:

Fit in Energie- und Ressourceneffizienz

Ein neues Weiterbildungsangebot geht am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin im Oktober an den Start: Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter kleiner und mittlerer Berliner Unternehmen werden darin geschult, Energie und Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen. Gefördert wird die Maßnahme von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen in Berlin aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

In den fünf neu entwickelten E-Learning-Kursen geht es um rechtliche Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten in der Energie- und Ressourceneffizienz, Maßnahmen zur Energieeffizienz in der Produktion, den Aufbau von IT-gestützten Managementsystemen, die Energieerzeugung und -nutzung in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) sowie Softwareanwendungen, die zu einer Erhöhung der Energieeffizienz und Ressourcenschonung beitragen. Die Qualifizierungsmaßnahme wird in enger Zusammenarbeit mit der IMBC GmbH angeboten. Unterstützt wird das Projekt von den Professorinnen und Professoren der Beuth Hochschule sowie deutschlandweit tätigen Experten.

Die Kurse sind in ein Blended-Learning-Konzept eingebettet, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer parallel zum Beruf sowie zeit- und ortsunabhängig lernen können. Dazu erhalten sie Zugang zur Lernplattform der Beuth Hochschule, auf der alle Materialien bereitgestellt werden.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat. Sie können anschließend in Bereichen des betrieblichen Umweltschutzes bzw. im Energiemanagement tätig werden.

Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag,16. September 2010,   um 11:00 Uhr an der Beuth Hochschule, im Haus Gauß, Raum 501 statt. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Sabine Botian, Tel. 030/4504-5035, E-Mail: botian[at]beuth-hochschule.de oder im Internet unter: www.beuth-hochschule.de/energie

Zurück
Öffentlichkeitsarbeit

Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
presse[at]bht-berlin.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr