in memoriam

Prof. Dr. rer. nat. Bernd Schiewe

Fachbereich II, Physik

Prof. Schiewe verstarb am 12. Februar 2019 im Alter von 79 Jahren. Er studierte Maschinenbau an der Staatlichen Ingenieurschule Beuth sowie Physik an der TU Berlin. Als Assistent an der TU Kaiserslautern graduierte er 1977 zum Dr. rer. nat. und nahm bis 1986 eine Lehrtätigkeit an der FH Coburg auf. Aber es zog ihn wieder nach Berlin: 1986 erhielt er den Ruf als Professor für Physik an die TFH, wo er bis zur Pensionierung 2001 tätig war.

Neben Physikvorlesungen und Laborübungen baute er 1988 den Studiengang Medizinisch-Physikalische Technik und das Labor für Elektronenoptik und Sonographie auf. Seine Lehre und seine Exkursionen fanden bei den Studierenden großen Zuspruch. Er war Mitglied im Akademischen Senat und in der Fachgruppe Physik und betreute die mechanische Werkstatt im Forum Seestraße.

Seine fachliche Kompetenz und stets freundliche Haltung im Umgang mit Studierenden, Mitarbeitenden und Kollegen trug wesentlich zu einem angenehmen Arbeitsklima bei. In seiner Freizeit spielte er Tennis und lief Ski, unternahm Reisen, besuchte Theater-, Musik- und Kunstveranstaltungen und kümmerte sich liebevoll um seine Familie, der unsere herzliche Anteilnahme gilt.

Die Mitglieder der Beuth Hochschule für Technik Berlin werden Prof. Dr. Bernd Schiewe ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Hans-Joachim Schulz (vormals FB II)

Zurück