Digitale Medien & Print (B.Eng.)

Abschluss:Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Regelstudienzeit:6 Semester
Studienbeginn:Wintersemester, Sommersemester
Zulassungsbeschränkung:NC
Unterrichtssprache:Deutsch
Bemerkung:Studiengang ab Wintersemester 2024/25
Leistungspunkte (Credits):180

Warum Digitale Medien & Print studieren?

„Gestalten“ Sie Ihren Weg: Dieser Studiengang bietet Ihnen Inhalte der Drucktechnik, der digitalen Medien sowie der Betriebswirtschaftslehre und des Grafik-Designs. Die Übungen finden in den modernen Laboren PrePress und Publishing sowie Drucktechnik und Weiterverarbeitung statt.

Durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten können Sie mehr als die Hälfte aller Studienleistungen individuell bestimmen und so eigene Schwerpunkte setzen, u. a. in Fotografie, Kalkulation Medien, Businessplan oder Weiterverarbeitung.

Mit Ihrem Abschluss finden Sie ein vielfältiges Arbeitsgebiet in Unternehmen der Druck- und Zulieferindustrie sowie der sehr breitgefächerten Medien­industrie. Werden Sie zum Beispiel Produktioner*in in Verlagen, Druckereibetrieben, Medienbetrieben/-agenturen, Werbeagenturen oder übernehmen Sie die technisch-ökonomische Leitung, etwa bei Druck­dienstleistern und im Verlagswesen. Auch Kommunikations­berater*innen oder Cross-Media Spezialist*innen in der Druck- und Medienindustrie, Werbeagenturen oder großen Unternehmen sind mit Ihrem Abschluss gefragt.

Das sollten Sie mitbringen

  • Spaß an Technik
  • Interesse an grafischen Computerprogrammen
  • Teamgeist

Das sagen unsere Studierenden

»Dank vieler Wahlpflichtmodule können wir unser Studium individuell gestalten. Dabei wird viel Wert auf Praxisnähe und persönliche Betreuung der kompetenten Lehrenden gelegt.«

— Katrin Stevens, Studentin

»Als Mediengestalter mit Berufserfahrung fand ich an der BHT eine neue Herausforderung. Die praxisnahen Kurse und die vielen Wahlpflichtmodule waren ausschlaggebend für meinen Entschluss, den ich nicht bereue.«

— Yann Serrier, Student


Voraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine andere vom Gesetzgeber festgelegte Studienberechtigung (z.B. § 11 BerlHG)

Informationen zu den Bewerbungsfristen sowie weiterführende Links zum Bewerbungsprozess für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Berliner Hochschule für Technik finden Sie hier: https://www.bht-berlin.de/bewerbung

Das Studium

Die ersten beiden Semester legen eine gemeinsame Grundlage in den Bereichen Drucktechnik, Gestaltung, interaktive Medien und Wirtschaft.

Zusätzliche freiwillige Workshops ermöglichen, das bunte Vorwissen anzugleichen: Wer zum Beispiel Adobe Photoshop und InDesign noch nicht kennt, besucht entsprechende Workshops. Wer noch keine Webseiten programmiert hat, kann sich dieses von erfahrenen Studierenden beibringen lassen.

Die Übungen finden in modernen Laboren statt – im Labor Prepress & Publishing am Mac und im Labor Drucktechnik und Weiterverarbeitung an der Vierfarben Speedmaster und CTP-Anlage.

Zahlreiche Exkursionen ergänzen die Vorlesungen und Kleingruppenübungen.

Im 3. und 4. Semester können die Studierenden sich ihren Weg durch das Studium weitgehend selbst gestalten. Zehn Module können aus einem Angebot von 26 Modulen ausgewählt werden, wovon die Hälfte im Winter und die Hälfte im Sommer angeboten wird. Fotografie oder Kalkulation Medien, Businessplan oder Weiterverarbeitung – hier lernt man viele neue Themen kennen.

Außerdem gibt es noch das Studium Generale der BHT mit über 100 Angeboten aus Soziologie, Geschichte, Kommunikationswissenschaften und Fremdsprachen.

In vielen Projektarbeiten in unterschiedlichen Modulen, in der individuellen Praxisphase und in einer meist praxisbezogenen Abschlussarbeit werden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die berufliche Anwendung vermittelt und vertieft.

Besonders im fünften Semester mit der Praxisphase kommt die Vielfalt der beruflichen Praxis zum Tragen: Die Praktikumsdatenbank zählt bereits mehr als 400 Agenturen, Verlage und Druckereien – in Berlin, Brandenburg, Deutschland und der Welt, und aufgrund individueller Interessen kommen immer wieder neue hinzu.

Wer bereits vor dem Studium fachbezogene Berufserfahrung zusätzlich zum Praktikum oder der Erstausbildung gesammelt hat, kann sich dieses als Praktikum anrechnen lassen und schneller studieren – oder mehr Vielfalt entdecken.

Im 6. Semester kommen alle Studierenden zusammen:

  • für die Abschlussarbeit, 
  • für ein Seminar zur Vertiefung der im Studium gesammelten Schlüsselqualifikationen in Kommunikation und Kooperation, 
  • für ein tolles gemeinsames Abschlussprojekt – interaktiv, audiovisuell oder als Druckprodukt.

Abgeschlossen wird das Studium seit Jahren mit einem großen traditionellen Gautschfest, zu dem auch die Ehemaligen kommen und erzählen, wie vielfältig die Praxis für Absolvent*innen des Studiengangs Digitale Medien & Print ist.

Mit dem erfolgreichen Abschluss erlangt man den akademischen Grad Bachelor of Engineering – Digitale Medien & Print. Dieser ist berufsqualifizierend und zugleich Zulassungsvoraussetzung für ein Masterstudium, beispielsweise der Druck- und Medientechnik an der BHT.

Die Medienbranche unterliegt einem rasanten Wandel. Das Informationsangebot der digitalen Medien steht neben gedruckten Informationen, und die Tätigkeiten von Druck- und Medientechniker*innen müssen um die Kompetenz von Online- und mobilen Medien erweitert werden.

Im Studium der Druck- und Medientechnik werden Inhalte der Drucktechnik, der digitalen Medien und Themen der Betriebswirtschaftslehre und des Grafik- Designs angeboten.

Durch die zahlreichen Wahlmöglichkeiten im Studium können die Schwerpunkte frei nach dem Motto des Studiengangs „Gestalte deinen Weg“ selbst gesetzt werden. Über die Hälfte aller Studienleistungen können individuell bestimmt und so an vorhandene Interessen und berufliche Perspektiven angepasst werden.

Die Absolvent*innen sind mit den technischen und gestalterischen Grundlagen der Druck- und Medientechnik bestens vertraut und beherrschen sowohl die betriebswirtschaftlichen Bedingungen der multimedialen und interaktiven Online-Produktionsprozesse als auch der herkömmlichen Produktionsprozesse.

Mit dem Abschluss Bachelor Druck- und Medientechnik finden Sie ein vielfältiges Arbeitsgebiet in Unternehmen der Druck- und Zulieferindustrie und der sehr breitgefächerten Branche der Medienindustrie, u. a. als:

  • Produktioner*in in Verlagen, Druckereibetrieben, Medienbetrieben/-agenturen, Werbeagenturen,
  • Technisch-ökonomische Leitung z. B. bei Druckdienstleistern und im Verlagswesen,
  • Kommunikationsberater*in oder Cross-Media Spezialist*in in der Druck- und Medienindustrie, in Werbeagenturen oder großen Unternehmen.

Studienplan

1. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B01 Drucktechnologie I 2 2 5 P VI
B02 Grundlagen Statistik 4 2 5 P II
B03 Grundlagen Informatik 2 2 5 P VI
B04 Bilderfassung und -bearbeitung 2 2 5 P VI
B05 Grafikdesign 2 2 5 P VI
B06 Grundlagen Medienwirtschaft 4   5 P I
2. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B07 Interactive Media 2 2 5 P VI
B08 Fachenglisch Medien & Print und Präsentationstechnik   4 5 P I
B09 Medien- und Vertragsrecht 4   5 P I
B10 Grundlagen Marketing 2 2 5 P I
B11 Color Management 2 2 5 P VI
B12 Drucktechnologie II 2 2 5 P VI
3./4. Semester
Modul Modulname Studienplansemester SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B13 Druckvorstufe 3 2 2 5 P VI
B14 Wahlpflichtmodul I 3/4 2 2 5 WP  
B15 Wahlpflichtmodul I 3/4 2 2 5 WP  
B16 Wahlpflichtmodul I 3/4   4 5 WP  
B17 Wahlpflichtmodul II 3/4   4 5 WP  
B18 Wahlpflichtmodul II 3/4   4 5 WP  
B19 Integrierte Druckproduktion 4 2 2 5 P VI
B20 Wahlpflichtmodul I 3/4 2 2 5 WP  
B21 Wahlpflichtmodul I 3/4 2 2 5 WP  
B22 Wahlpflichtmodul I 3/4 2 2 5 WP  
B23 Wahlpflichtmodul I 3/4   4 5 WP  
B24 Wahlpflichtmodul II 3/4   4 5 WP  
Wahlpflichtangebot I (WP) für B14-B16, B20-B23
Modul Modulname Semester SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
WP01 Qualitätssicherung Druck 3/4   4 5 WP VI
WP02 Online Marketing 3/4 2 2 5 WP I
WP03 Corporate Identity und Design 3/4   4 5 WP VI
WP04 Digitales Design und Usability 3/4 2 2 5 WP VI
WP05 Motion Design 3/4 2 2 5 WP VI
WP06 Künstlerische Druckverfahren 3/4 2 2 5 WP VI
WP07 Content Management 3/4 2 2 5 WP VI
WP08 Druckverfahrenstechnik 3/4 2 2 5 WP VI
WP09 Verpackungstechnik und -design 3/4 2 2 5 WP V
WP10 Weiterverarbeitung 3/4 2 2 5 WP VI
WP11 Visual Storytelling 3/4   4 5 WP VI
WP12 Mobile Media 3/4   4 5 WP VI
WP13 Audio und Video 3/4   4 5 WP VI
WP14 Fotografie 3/4 2 2 5 WP VI
Wahlpflichtangebot II (WP) für B17, B18, B24
Modul Modulname Semester SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
WP15 Verfahrenskalkulation Druck 3/4   4 5 WP I
WP16 Werkstoffkunde und Messtechnik 3/4   4 5 WP V
WP17 Crossmediale Datenbanken 3/4   4 5 WP VI I
WP18 Typografie 3/4   4 5 WP VI
WP19 Nachhaltigkeit in der Medienproduktion 3/4   4 5 WP VI
WP20 Betriebs- und Arbeitspädagogik 3/4   4 5 WP I
WP21 Publishing-Systeme für Digital & Print 3/4   4 5 WP VI
WP22 Veredelung und Sicherheitstechnologien 3/4   4 5 WP VI
WP23 Unternehmerisches Denken und Handeln 3/4   4 5 WP I
WP24 Medienprojektmanagement und Kalkulation 3/4   4 5 WP I
WP25 Wirtschaft und Finanzen 3/4   4 5 WP I
WP26 Integrierte Gestaltung 3/4   4 5 WP VI
5. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B25 Betreute Praxisphase     20 P VI
B26 Wissenschaftliches Schreiben   2 5 P VI
B27 Studium Generale I 2   2,5 WP I
B28 Studium Generale II   2 2,5 WP I
6. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B29 Wahlpflichtmodul III   4 10 WP VI
B30 Kommunikation und Kooperation 4 2 5 P I
B31 Abschlussprüfung     15 P VI
B31.1 Bachelor-Arbeit     12 P VI
B31.2 Mündliche Abschlussprüfung     3 P VI
Wahlpflichtangebot III (WP) für B29
Modul Modulname Semester SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
WP27 Projekt Produkterstellung 6   4 10 WP VI
WP28 Projekt Medien 6   4 10 WP VI

Quelle: Amtliche Mitteilung, 42. Jahrgang, Nr. 02/2024 vom 19.01.2024

SWS: Semesterwochenstunden, SU: Seminaristischer Unterricht, Ü: Übung, P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, Cr: Credits, LP: Leistungspunkte, FB: für die Durchführung eines Moduls zuständiger Fachbereich