Digitale Medien & Print (B.Eng.)
Warum Digitale Medien & Print studieren?
„Gestalten“ Sie Ihren Weg: Dieser Studiengang bietet Ihnen Inhalte der Drucktechnik, der digitalen Medien sowie der Betriebswirtschaftslehre und des Grafik-Designs. Die Übungen finden in den modernen Laboren PrePress und Publishing sowie Drucktechnik und Weiterverarbeitung statt.
Durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten können Sie mehr als die Hälfte aller Studienleistungen individuell bestimmen und so eigene Schwerpunkte setzen, u. a. in Fotografie, Kalkulation Medien, Businessplan oder Weiterverarbeitung.
Mit Ihrem Abschluss finden Sie ein vielfältiges Arbeitsgebiet in Unternehmen der Druck- und Zulieferindustrie sowie der sehr breitgefächerten MedienÂindustrie. Werden Sie zum Beispiel Produktioner*in in Verlagen, Druckereibetrieben, Medienbetrieben/-agenturen, Werbeagenturen oder übernehmen Sie die technisch-ökonomische Leitung, etwa bei DruckÂdienstleistern und im Verlagswesen. Auch KommunikationsÂberater*innen oder Cross-Media Spezialist*innen in der Druck- und Medienindustrie, Werbeagenturen oder großen Unternehmen sind mit Ihrem Abschluss gefragt.
Das sollten Sie mitbringen
- Spaß an Technik
- Interesse an grafischen Computerprogrammen
- Teamgeist
Das sagen unsere Studierenden
»Dank vieler Wahlpflichtmodule können wir unser Studium individuell gestalten. Dabei wird viel Wert auf Praxisnähe und persönliche Betreuung der kompetenten Lehrenden gelegt.«
— Katrin Stevens, Studentin
»Als Mediengestalter mit Berufserfahrung fand ich an der BHT eine neue Herausforderung. Die praxisnahen Kurse und die vielen Wahlpflichtmodule waren ausschlaggebend für meinen Entschluss, den ich nicht bereue.«
— Yann Serrier, Student
Voraussetzungen
Informationen zu den Bewerbungsfristen sowie weiterführende Links zum Bewerbungsprozess für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Berliner Hochschule für Technik finden Sie hier: https://www.bht-berlin.de/bewerbung
Das Studium
Die ersten beiden Semester legen eine gemeinsame Grundlage in den Bereichen Drucktechnik, Gestaltung, interaktive Medien und Wirtschaft.
Zusätzliche freiwillige Workshops ermöglichen, das bunte Vorwissen anzugleichen: Wer zum Beispiel Adobe Photoshop und InDesign noch nicht kennt, besucht entsprechende Workshops. Wer noch keine Webseiten programmiert hat, kann sich dieses von erfahrenen Studierenden beibringen lassen.
Die Übungen finden in modernen Laboren statt – im Labor Prepress & Publishing am Mac und im Labor Drucktechnik und Weiterverarbeitung an der Vierfarben Speedmaster und CTP-Anlage.
Zahlreiche Exkursionen ergänzen die Vorlesungen und Kleingruppenübungen.
Im 3. und 4. Semester können die Studierenden sich ihren Weg durch das Studium weitgehend selbst gestalten. Zehn Module können aus einem Angebot von 26 Modulen ausgewählt werden, wovon die Hälfte im Winter und die Hälfte im Sommer angeboten wird. Fotografie oder Kalkulation Medien, Businessplan oder Weiterverarbeitung – hier lernt man viele neue Themen kennen.
Außerdem gibt es noch das Studium Generale der BHT mit über 100 Angeboten aus Soziologie, Geschichte, Kommunikationswissenschaften und Fremdsprachen.
In vielen Projektarbeiten in unterschiedlichen Modulen, in der individuellen Praxisphase und in einer meist praxisbezogenen Abschlussarbeit werden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die berufliche Anwendung vermittelt und vertieft.
Besonders im fünften Semester mit der Praxisphase kommt die Vielfalt der beruflichen Praxis zum Tragen: Die Praktikumsdatenbank zählt bereits mehr als 400 Agenturen, Verlage und Druckereien – in Berlin, Brandenburg, Deutschland und der Welt, und aufgrund individueller Interessen kommen immer wieder neue hinzu.
Wer bereits vor dem Studium fachbezogene Berufserfahrung zusätzlich zum Praktikum oder der Erstausbildung gesammelt hat, kann sich dieses als Praktikum anrechnen lassen und schneller studieren – oder mehr Vielfalt entdecken.
Im 6. Semester kommen alle Studierenden zusammen:
- für die Abschlussarbeit,
- für ein Seminar zur Vertiefung der im Studium gesammelten Schlüsselqualifikationen in Kommunikation und Kooperation,
- für ein tolles gemeinsames Abschlussprojekt – interaktiv, audiovisuell oder als Druckprodukt.
Abgeschlossen wird das Studium seit Jahren mit einem großen traditionellen Gautschfest, zu dem auch die Ehemaligen kommen und erzählen, wie vielfältig die Praxis für Absolvent*innen des Studiengangs Digitale Medien & Print ist.
Mit dem erfolgreichen Abschluss erlangt man den akademischen Grad Bachelor of Engineering – Digitale Medien & Print. Dieser ist berufsqualifizierend und zugleich Zulassungsvoraussetzung für ein Masterstudium, beispielsweise der Druck- und Medientechnik an der BHT.
Die Medienbranche unterliegt einem rasanten Wandel. Das Informationsangebot der digitalen Medien steht neben gedruckten Informationen, und die Tätigkeiten von Druck- und Medientechniker*innen müssen um die Kompetenz von Online- und mobilen Medien erweitert werden.
Im Studium der Druck- und Medientechnik werden Inhalte der Drucktechnik, der digitalen Medien und Themen der Betriebswirtschaftslehre und des Grafik- Designs angeboten.
Durch die zahlreichen Wahlmöglichkeiten im Studium können die Schwerpunkte frei nach dem Motto des Studiengangs „Gestalte deinen Weg“ selbst gesetzt werden. Über die Hälfte aller Studienleistungen können individuell bestimmt und so an vorhandene Interessen und berufliche Perspektiven angepasst werden.
Die Absolvent*innen sind mit den technischen und gestalterischen Grundlagen der Druck- und Medientechnik bestens vertraut und beherrschen sowohl die betriebswirtschaftlichen Bedingungen der multimedialen und interaktiven Online-Produktionsprozesse als auch der herkömmlichen Produktionsprozesse.
Mit dem Abschluss Bachelor Druck- und Medientechnik finden Sie ein vielfältiges Arbeitsgebiet in Unternehmen der Druck- und Zulieferindustrie und der sehr breitgefächerten Branche der Medienindustrie, u. a. als:
- Produktioner*in in Verlagen, Druckereibetrieben, Medienbetrieben/-agenturen, Werbeagenturen,
- Technisch-ökonomische Leitung z. B. bei Druckdienstleistern und im Verlagswesen,
- Kommunikationsberater*in oder Cross-Media Spezialist*in in der Druck- und Medienindustrie, in Werbeagenturen oder großen Unternehmen.
Studienplan
Modul | Modulname | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|
B01 | Drucktechnologie I | 2 | 2 | 5 | P | VI |
B02 | Grundlagen Statistik | 4 | 2 | 5 | P | II |
B03 | Grundlagen Informatik | 2 | 2 | 5 | P | VI |
B04 | Bilderfassung und -bearbeitung | 2 | 2 | 5 | P | VI |
B05 | Grafikdesign | 2 | 2 | 5 | P | VI |
B06 | Grundlagen Medienwirtschaft | 4 | 5 | P | I |
Modul | Modulname | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|
B07 | Interactive Media | 2 | 2 | 5 | P | VI |
B08 | Fachenglisch Medien & Print und Präsentationstechnik | 4 | 5 | P | I | |
B09 | Medien- und Vertragsrecht | 4 | 5 | P | I | |
B10 | Grundlagen Marketing | 2 | 2 | 5 | P | I |
B11 | Color Management | 2 | 2 | 5 | P | VI |
B12 | Drucktechnologie II | 2 | 2 | 5 | P | VI |
Modul | Modulname | Studienplansemester | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|---|
B13 | Druckvorstufe | 3 | 2 | 2 | 5 | P | VI |
B14 | Wahlpflichtmodul I | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | |
B15 | Wahlpflichtmodul I | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | |
B16 | Wahlpflichtmodul I | 3/4 | 4 | 5 | WP | ||
B17 | Wahlpflichtmodul II | 3/4 | 4 | 5 | WP | ||
B18 | Wahlpflichtmodul II | 3/4 | 4 | 5 | WP | ||
B19 | Integrierte Druckproduktion | 4 | 2 | 2 | 5 | P | VI |
B20 | Wahlpflichtmodul I | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | |
B21 | Wahlpflichtmodul I | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | |
B22 | Wahlpflichtmodul I | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | |
B23 | Wahlpflichtmodul I | 3/4 | 4 | 5 | WP | ||
B24 | Wahlpflichtmodul II | 3/4 | 4 | 5 | WP |
Modul | Modulname | Semester | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|---|
WP01 | Qualitätssicherung Druck | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP02 | Online Marketing | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | I |
WP03 | Corporate Identity und Design | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP04 | Digitales Design und Usability | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | VI |
WP05 | Motion Design | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | VI |
WP06 | Künstlerische Druckverfahren | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | VI |
WP07 | Content Management | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | VI |
WP08 | Druckverfahrenstechnik | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | VI |
WP09 | Verpackungstechnik und -design | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | V |
WP10 | Weiterverarbeitung | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | VI |
WP11 | Visual Storytelling | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP12 | Mobile Media | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP13 | Audio und Video | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP14 | Fotografie | 3/4 | 2 | 2 | 5 | WP | VI |
Modul | Modulname | Semester | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|---|
WP15 | Verfahrenskalkulation Druck | 3/4 | 4 | 5 | WP | I | |
WP16 | Werkstoffkunde und Messtechnik | 3/4 | 4 | 5 | WP | V | |
WP17 | Crossmediale Datenbanken | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI I | |
WP18 | Typografie | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP19 | Nachhaltigkeit in der Medienproduktion | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP20 | Betriebs- und Arbeitspädagogik | 3/4 | 4 | 5 | WP | I | |
WP21 | Publishing-Systeme für Digital & Print | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP22 | Veredelung und Sicherheitstechnologien | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI | |
WP23 | Unternehmerisches Denken und Handeln | 3/4 | 4 | 5 | WP | I | |
WP24 | Medienprojektmanagement und Kalkulation | 3/4 | 4 | 5 | WP | I | |
WP25 | Wirtschaft und Finanzen | 3/4 | 4 | 5 | WP | I | |
WP26 | Integrierte Gestaltung | 3/4 | 4 | 5 | WP | VI |
Modul | Modulname | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|
B25 | Betreute Praxisphase | 20 | P | VI | ||
B26 | Wissenschaftliches Schreiben | 2 | 5 | P | VI | |
B27 | Studium Generale I | 2 | 2,5 | WP | I | |
B28 | Studium Generale II | 2 | 2,5 | WP | I |
Modul | Modulname | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|
B29 | Wahlpflichtmodul III | 4 | 10 | WP | VI | |
B30 | Kommunikation und Kooperation | 4 | 2 | 5 | P | I |
B31 | Abschlussprüfung | 15 | P | VI | ||
B31.1 | Bachelor-Arbeit | 12 | P | VI | ||
B31.2 | Mündliche Abschlussprüfung | 3 | P | VI |
Modul | Modulname | Semester | SU SWS | Ü SWS | LP | P/WP | FB |
---|---|---|---|---|---|---|---|
WP27 | Projekt Produkterstellung | 6 | 4 | 10 | WP | VI | |
WP28 | Projekt Medien | 6 | 4 | 10 | WP | VI |
Quelle: Amtliche Mitteilung, 42. Jahrgang, Nr. 02/2024 vom 19.01.2024
Kontakt
Prof. Dr. Shahram Hauck
(Studienfachberater)Prof. Dr. Patrick Godefroid
(Beauftragter für die Praxisphase)
Dokumente
- 2023 Studien- und Prüfungsordnung gültig ab WiSe 2024-2025
- 2024 Modulhandbuch zur Studien- und Prüfungsordnung 2024