Anmeldung

Wir freuen uns, dass Sie Mitglied im kostenlosen Alumni-Programm der Berliner Hochschule für Technik werden möchten:

Hier finden Sie die Online-Anmeldeformulare:

Sie möchten sich vom Benachrichtigunsservice der Alumni-Datenbank abmelden oder Ihre Daten gänzlich löschen lassen, dann senden Sie uns bitte eine entsprechende Nachricht an alumni[at]bht-berlin.de.

 

Informationen zur Datenverarbeitung durch das Alumni-Programm*

Das Wichtigste in Kürze!

  • Die Mitgliedschaft im kostenlosen Alumni-Programm der Berliner Hochschule für Technik ist freiwillig.
  • Das Alumni-Programm hat keinen Zugriff auf die Daten der Studienverwaltung oder anderer Bereiche der Hochschule. Informationen werden nicht automatisch an das Alumni-Programm weitergeleitet.
  • Die Pflege Ihrer Daten zur wechselseitigen Kontaktaufrechterhaltung (Hochschule/Alumni) erfolgt  durch das Alumni-Programm.
  • Der Speicherung Ihrer Daten in der Alumni-Datenbank der Berliner Hochschule für Technik stimmen Sie mit der Anmeldung zu.
  • Mit der Anmeldung beim Alumni-Programm stimmen Sie zu, dass die Hochschule mit Ihnen in Kontakt treten darf.
  • Die Speicherung der Daten dient der Kommunikation zwischen Hochschule und Alumni, sowie der durch den Hochschulvertrag geforderten Evaluation.
  • Es besteht keine offene Datenplattform. Die Adressverwaltung sowie Informationen zu Alumnidaten (auf Anfrage) erfolgt zur Wahrung des Datenschutzes nur durch die Mitarbeiter*innen des Alumni-Programms. Dies gilt sowohl für hochschulinterne Anfragen, wie aber auch für Anfragen von Alumni der Hochschule.
  • Eine Weitergabe an Ditte ist untersagt!
  • Sie können jederzeit eine Löschung Ihrer Kontakdaten (in der Alumni-Datenbank) beim Alumni-Programm beauftragen. Hierzu genügt eine kurze E-Mail an alumni[at]bht-berlin.de.
  • Sie möchten Auskunft über Ihre in der Alumni-Datenbank gespeicherten Daten? Schreiben Sie uns an alumni[at]bht-berlin.de.

Kontakt:
Berliner Hochschule für Technik
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alumni-Programm
Christina Przesdzing
Haus Gauß, Raum B 116
Luxemburger Straße 20a
13353 Berlin
Tel.: +49 30 4504 2048
E-Mail: alumni[at]bht-berlin.de

 

Ausführliche Informationen finden Sie im Folgenden:

Bitte lesen Sie die folgenden Informationen, bevor Sie sich beim Alumni-Programm anmelden.

Das Alumni-Programm der Berliner Hochschule für Technik berücksichtigt bei der Verarbeitung der Alumni-Daten sowohl das EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) (Inkrafttreten am 25.05.2018) wie auch das Bundesdatenschutzgesetz, ergänzt durch die Berliner Datenschutzbestimmungen (BlnDSB). 
Die Daten der Alumni werden durch das Alumni-Programm der Berliner Hochschule für Technik verarbeitet. Das Alumni-Programm ist ein angegliederter Bereich des Referates Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, welches direkt der Weisung durch das Präsidium unterliegt.

Alumni-Datenbank

Bei der Alumni-Datenbank handelt es sich um eine spezielle, nicht öffentlich zugängliche Datenbank. Es besteht keine offene Mitglieder-Plattform und keine Community-Plattform, die durch Daten aus der Alumni-Datenbank gespeist werden. Es besteht keine Verbindung zu anderen Social Media Plattformen oder Netzwerken.

Die Anmeldung beim Alumni-Programm ist freiwillig, kostenlos und kann sowohl über die Online-Anmeldeformulare (für Studierende oder Lehrende/Mitarbeitende/Angestellte), wie auch über den speziellen Flyer zum Alumni-Programm, spezifische Anmeldebögen - ausgegeben durch die jeweiligen Fachbereiche/Abteilungen - oder durch direkte Kontaktaufnahme durch die Alumni selbst erfolgen.
Hinweis: Das Alumni-Programm hat keinen Zugriff auf Datenverarbeitungsprogramme anderer Bereiche der Hochschule. Eine automatische Ãœbermittlung von personenbezogenen Daten aus den Fachbereichen, Abteilungen, speziell der Studienverwaltung oder dem Personalreferat erfolgt nicht!

Datenspeicherung und Zugriff

Bei der Anmeldung werden die Alumni aufgefordert, ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten zu geben. Nur wenn diese Einwilligung vorliegt, werden die Daten in die Alumni-Datenbank übernommen.
Seit dem 01.01.2021 werden die Daten durch die Firma Convento GmbH als Verarbeiter gespeichert, die hierfür die eigene Software myconvento bereitstellt. Mit Convento hat die Berliner Hochschule für Technik einen Vertrag geschlossen, der die sichere und geschützte Speicherung der Daten garantiert (Datenschutzerklärung für Anwender | myconvento).
Die Pflege der Alumni-Daten erfolgt ausschließlich durch die Mitarbeiter*innen des Alumni-Programms. Der Zugriff auf in der Datenbank gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt nur durch die Mitarbeiter*innen des Alumni-Programm selbst.

Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe von Alumni-Daten an Dritte ist ausdrücklich untersagt. Bei Anfragen seitens Dritter wird der Kontakt ausschließlich über das Alumni-Programm hergestellt und erst nach Einwilligung der Betroffenen wird dann ein Kontakt zu anfragenden Dritten hergestellt.

Datenverarbeitung

Die Alumni-Datenbank enthält Felder für folgende personenbezogene Daten, die aus den verschiedenen Anmeldeformularen als Quellen exzerpiert werden (die in der Anmeldung vorkommenden Felder sowie die Pflichtfelder sind im Folgenden gekennzeichnet). Hierbei ist zu beachten, dass nicht für alle Alumni die gleiche Datenkonsistenz vorliegt, da nicht immer zu allen Punkten Angaben seitens der Alumni gemacht werden:

  • Angabe, der Alumnus/die Alumna an der Hochschule studiert und/oder gelehrt und/oder gearbeitet hat
  • Geschlecht (m/w/divers) (Anmeldung-Pflichtfeld)
  • Name(n), Vorname(n) (Anmeldung-Pflichtfeld)
  • Titel (Anmeldung)
  • Geburtsname (Anmeldung)
  • Geburtsdatum
  • Postadresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land) (Anmeldung)
  • Elternadresse
  • E-Mail (Anmeldung-Pflichtfeld)
  • falls vorhanden weiterer E-Mailkontakt (Anmeldung)
  • Mobiltelefonnummer (Anmeldung)
  • Telefon
  • Alma Mater (Zuordnung zur Berliner Hochschule für Technik sowie all ihrer Vorgängereinrichtungen) (Anmeldung)
    - außerdem kann intern vermerkt werden, ob ein erster Studienabschluss nicht an der Berliner Hochschule für Technik erworben worden ist. Dies dient der Datenkonsistenz und soll verhindern, dass die Alumni regelmäßig darum gebeten werden, fehlende Angaben zu vervollständigen. (Für die Teilnahme am Alumni-Programm der Berliner Hochschule für Technik oder eventuelle gegenseitige Kontaktaufnahmen ist der Abschluss an einer anderen Institution nicht relevant.)
  • Abschluss: Ing. Grad, Dipl.-Ing., Bachelor, Master (Anmeldung)
  • Studiengang (Anmeldung)
  • Fachbereich (Anmeldung)
  • Matrikelnummer (Anmeldung)
  • Abschlussdatum (wenn vorhanden genaues Datum) (Anmeldung)
  • Newsletter Gründer (Anmeldung-Pflichtfeld): Das Alumni-Programm unterstützt hochschulinterne Projekte und die (An)-Institute der Hochschule. Zu diesen gehört auch der Startup Hub, über dessen Angebote die Alumni adressatenspezifisch informiert werden sollen. Bei Einführung des Newsletters im Jahr 2021 wurden die bereits bestehenden Datensätze hinsichtlich einer inhaltlichen Kongruenz mit den Gründeraktivitäten geprüft und ggf. zugeordnet. Ab 10/2021 erfolgt die Eingruppierung zu dem Stichwort „Newsletter Gründer“ nur noch, wenn diese in der Anmeldung ausgewählt oder auf Nachfrage des Alumni-Programms gewünscht wird. Da eine Unterstützung der Alumni durch den Startup Hub maximal 5 Jahre nach Abschluss möglich ist, werden die bestehenden Zuordnungen jeweils im Januar eines Jahres durch die Mitarbeiter*innen des Alumni-Programms geprüft und Alumni, die nicht mehr in den Förderzeitraum gehören händisch entfernt.
  • ggf. jetziger Arbeitgeber (Anmeldung)
  • ggf. Position innerhalb der Firma (Anmeldung)
  • ggf. Postadresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land) des Arbeitsgebers (Anmeldung)
  • Berufsnetzwerke (Anmeldung): Das Alumni-Programm bittet um die Angabe, in welchen Berufsnetzwerken (Xing/LinkedIn) die Alumni zu finden sind. Wir möchten ausdrücklich auf Folgendes hinweisen: Es ist im Interesse des Alumni-Programms zu erfahren, in welcher beruflichen Position (beim wem/wo) sich unsere Alumni befinden. Dies dient ausschließlich zwei Zwecken:
    1. Um unsere Servicequalität zu erhöhen, möchten wir Einladungen zu Veranstaltungen zielgerichtet versenden.
    2. Die berufliche Expertise unserer Alumni ist für die Studierenden von hohem Wert. Aus diesem Grund sind wir bestrebt, den Kontakt zwischen den Alumni und den Studierenden herzustellen und zu fördern. Hierfür möchten wir unsere Alumni spezifisch und adressatengenau zu Veranstaltungen einladen können. Die oben genannten Punkte bilden das grundlegende Wesen der Alumni-Arbeit an der Berliner Hochschule für Technik. Aus diesem Grund werden durch die Mitarbeiterin Christina Przesdzing Kontakte in Xing/LinkedIn geknüpft. Um dieses zu ermöglichen wird durch die Mitarbeiter*innen des Alumni-Programms aktiv nach den Alumni der Beuth Hochschule (sowie ihrer Vorgängereinrichtungen) in Xing/und LinkedIn gesucht und die entsprechenden URLs in der Datenbank zur Kommunikation ergänzt. Eine Nicht-Teilnahme bei Xing/LinkedIn hat keinen Einfluss auf die Teilnahme beim Alumni-Programm oder für die angestrebte Kontaktaufnahme.
  • Twitter
  • Homepage
  • Notizen: Unter Notizen können ggf. durch die Mitarbeiter*innen des Alumni-Programms ergänzende Informationen eingetragen werden: Zum Beispiel, ob/wann jemand verstorben ist, die Adresse der Witwe/des Witwers oder ob ein intensiver Kontakt zu den Alumni besteht (Teilnahme an Veranstaltungen, Tätigkeit als Mentoring-Partner, Praktika oder Jobangebote).

Datenpflege/Datenaktualisierung

Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, Daten korrekt zu speichern und fehlerhafte Daten zu korrigieren. Ebenso können öffentlich zugängliche Daten in der Datenbank ergänzt oder hierdurch bestehende Daten korrigiert werden. Für Ihre Datenaktualisierung können Sie entweder das Online-Formular Datenaktualissierung (steht demnächst zur Verfügung) nutzen oder uns eine Information per E-Mail zukommen lassen.

Verwendung von Alumni-Daten

Die Verwendung der in der Datenbank gespeicherten Daten erfolgt zweckgebunden

  • zur Kontaktaufnahme der Hochschule mit den Alumni
  • Einladung zu Veranstaltungen an die Hochschule
  • Kontaktaufnahme zum Zwecke der Zusammenarbeit bei Alumni relevanten Themen
  • ggf. Weiterleitung von Stellenangeboten
  • Information von hochschulübergreifenden Veranstaltungen (speziell im Career und Gründerbereich)
  • gesetzlich vorgeschriebene Erhebungen (Evaluation) durch den Bereich Qualitätsmanagement der Hochschule
  • Erhebungen seitens der Fachbereiche (im Zuge von Bachelor-/Masterarbeiten) oder Bewertungen der Studienqualität - in Absprache/Rücksprache mit dem Qualitätsmanagement der Hochschule

Dauer der Speicherung von Alumni-Daten in der Datenbank

Die Speicherung der personenbezogenen Daten in der Alumni-Datenbank erfolgt bis auf Widerruf durch die Alumni.
Hiervon abweichend: Werden Daten von Alumni im Zuge einer Veranstaltungsorganisation verarbeitet, die vorab nicht ihre Einwilligung zur Aufnahme im Alumni-Programm gegeben haben, so erfolgt diese Speicherung nicht in der Alumni-Datenbank. Diese Daten werden nach Beendigung der Veranstaltung wieder gelöscht. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen bei Veranstaltungen des Alumni-Programms (Homecoming), die über den Anbieter Xing angeboten werden, unterliegt Xing.

Widerrufrecht

Die Alumni haben jederzeit das Recht, die Entfernung aus dem Benachrichtigungssystem des Alumni-Programms oder die Löschung ihrer Daten zu verlangen.
Warum dieser Unterschied: Die jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass sich Lebensumstände und Interessen ändern. Wir würden uns freuen, wenn viele Alumni den Kontakt zu uns als Ihrer Alma Mater halten oder diesen zum geeigneten Zeitpunkt wieder aufnehmen. In diesem Fall könnten wir auf bestehende Informationen zurückgreifen, diese aktualisieren und ergänzen, falls die Alumni uns dies erlauben.

Für die Abmeldung aus dem Benachrichtigungssystem gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Bei jeder Mailzusendung bietet die Software myconvento die Möglichkeit, sich auf die Blacklist setzen zu lassen. Ausdrücklich möchten wir darauf hinweisen, dass die Abmeldung von der Mailingliste (Blacklist) nicht bedeutet, dass der Datensatz aus der Datenbank entfernt wird. Die Alumni erhalten jedoch bis auf Widerruf keine Benachrichtigungen (Mail/Post) seitens des Alumni-Programms mehr und von seiten des Alumni-Programms wird auch, ohne vorherige Erlaubnis der Alumna/des Alumnus, keine Kontaktaufnahme mehr erfolgen. Diese Erlaubnis zur erneuten Kontaktaufnahme kann jeder Zeit mittels einer Nachricht an alumni[at]bht-berlin.de erfolgen.

2. Eine weitere Möglichkeit sich aus dem Benachrichtigungssystem abzumelden ist unter Nennung des Anliegens die direkte Aufnahme mit den Mitarbeiter*innen des Alumni-Programms über die Funktionsadresse alumni[at]bht-berlin.de.

Endgültige Löschung aller Daten:
Die vollständige Löschung aller Daten aus der Alumni-Datenbank müssen die Alumni dem Alumni-Programm explizit mitteilen. Dies erfolgt ausschließlich mittels einer eindeutigen Benachrichtigung an alumni[at]bht-berlin.de.

Auskunftsrecht

Das Alumni-Programm gibt jeder Alumna/dem Alumnus jederzeit vollständige Auskunft, über ihre/seine in der Alumni-Datenbank gespeicherten Daten. Voraussetzung für die Herausgabe der Daten ist eine eindeutige Identifikation der Antragstellerin/des Antragstellers. Ohne vorherige Prüfung, ob es sich bei der Antragstellerin/dem Antragsteller tatsächlich um die betreffende Alumna/den betreffenden Alumnus handelt, wird das Alumni-Programm eine Herausgabe der Daten zum Schutz der Interessen aller Alumni in der Datenbank ablehnen.

*Angaben gemäß den Vorgaben durch den Dachverband alumni-clubs.net (acn) Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum. Stand Mai 2018