Fokus Forschung

Immer am Puls der Zeit: Die Forschung nimmt an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) einen großen Stellenwert ein. An dieser Stelle berichtet das Referat Kommunikation und Marketing über aktuelle Forschungsprojekte.


Neue Forschungsmethode für die Archäologie: Prof. Dr. Astrid Haibel, Fachbereich II, durchleuchtet an der Berliner Hochschule für Technik uralte Holzproben mit einem Computertomographen. Die Aufnahmen der Jahresringe geben wichtige Informationen über die Klimaentwicklung preis. mehr ...

Industrie, Service oder Pflege – für Roboter gibt es viele Einsatzgebiete. Damit sie Menschen im Alltag jedoch unterstützen können, müssen sie eine wichtige Voraussetzung erfüllen. Ein Gespräch in der Reihe "Drei Fragen, drei Antworten" mit Prof. Dr. Ivo Boblan. mehr ...


Güterzug

„Die Königsdisziplin im Güterverkehr“

In der Logistik bietet der Kombinierte Verkehr eine umweltfreundliche Alternative zum Transport per Lastwagen. Die Nutzung verschiedener Verkehrsträger gilt jedoch als kompliziert und teuer. Dass dies nicht stimmt, soll im Forschungsprojekt SYSLOG+ der Berliner Hochschule für Technik aufgezeigt werden. mehr…

Frau mit Wasserprobe

PCB – das ungelöste Giftproblem

Keine Lösung in Sicht: In Gewässern werden immer wieder zu hohe Konzentrationen von Polychlorierten Biphenylen (PCB) gemessen. Im Forschungsprojekt „POP-Profiling“ wollen Wissenschaftler*innen der Berliner Hochschule für Technik herausfinden, woher die krebserregenden Chemikalien stammen und wie sie sich in der Umwelt ausbreiten. mehr…

Prof. Dr. Alexander Löser, Fachbereich VI

Forschen an ChatGPT „made in Germany“

Das Thema Künstliche Intelligenz ist dank ChatGPT in aller Munde. Wie die dahinterliegenden Sprachmodelle funktionieren und wie intelligent sie wirklich sind, erklärt Prof. Dr. Alexander Löser, Fachbereich VI, in unserer Reihe „Drei Fragen, drei Antworten“. Außerdem fordert er Sprachmodelle „made in Germany“ für die deutsche Wirtschaft. mehr…

Prof. Dr.-Ing. Ivo Boblan

Wann Menschen Roboter akzeptieren

In der Industrie, im Service oder in der Pflege – für Roboter gibt es viele Einsatzgebiete. Damit sie Menschen im Alltag unterstützen können, müssen sie jedoch eine wichtige Voraussetzung erfüllen. Ein Gespräch in der Reihe "Drei Fragen, drei Antworten" mit Prof. Dr.-Ing. Ivo Boblan, der an der Berliner Hochschule für Technik zu menschenähnlichen Robotern forscht. mehr…

Prof. Dr. Astrid Haibel steht vor dem Computertomographen

CT-Scans: Was Holz über das Klima verrät

Neue Forschungsmethode für die Archäologie: Prof. Dr. Astrid Haibel, Fachbereich II, durchleuchtet an der Berliner Hochschule für Technik uralte Holzproben mit einem Computertomographen. Die Aufnahmen der Jahresringe geben wichtige Informationen über die Klimaentwicklung preis. mehr…

Eintauchen in die virtuelle Welt

Mit Virtual Reality im Laborpraktikum

Das Projektteam von MINT-VR-Labs arbeitet und forscht an virtuellen Lernumgebungen. In der Lehre kommen bereits zwei Anwendungen zum Einsatz. mehr…

Mit einer Drohne sollen Nutzpflanzen aus der Luft untersucht werden

Ackerbau: Gesundheitscheck per Drohne

Ist eine Nutzpflanze krank? Leidet sie unter Schädlingsbefall? Benötigt sie Wasser? Antworten soll ein kamerabasiertes Diagnosesystem liefern, das im Forschungsprojekt PlantSens II entsteht. Die Pflanzen sollen mithilfe einer Drohne aus der Luft untersucht werden. mehr…

Prof. Dr. Marco Chiadò Caponet

„Ohne Leistungselektronik funktioniert nichts“

Von Handy bis E-Lok: Ohne Leistungselektronik komme die Welt nicht aus, sagt Prof. Dr. Chiadò Caponet, Fachbereich VII, im Interview bei „Drei Fragen, drei Antworten“. Er lehrt an der BHT die neuesten Technologien. mehr…

Perowskit-Solarzelle

Perowskit – die große Solar-Hoffnung

Effizient, günstig, vielfältig: Die Erwartungen an Solarzellen aus Perowskit sind hoch. An der Berliner Hochschule für Technik wird im Projekt StaPeLu an dem vielversprechenden Material geforscht. Eine der größten Schwierigkeiten bereitet ausgerechnet das Sonnenlicht. mehr…

In der Simulation ist das Auto auf einem Highway unterwegs. Die Kontrollsoftware zeigt an, dass der Sicherheitsabstand verletzt wird.

Wie das autonome Fahren endlich klappt

Das autonome Fahren scheitert bislang an der fehlenden Verkehrssicherheit. Forscher*innen des Projekts CARS der Berliner Hochschule für Technik wollen Fahrzeuge und Verkehrsinfrastruktur daher miteinander vernetzen. Sie sollen sich gegenseitig informieren und warnen. mehr…